Harmonische Mitgliederversammlung beim TSV

Nach einem Jahr voller positiver Signale hat der Turn- und Sportverein Kleinsachsenheim wieder ein neugewähltes Vorstandsgremium. Reiner Thaller als erster Vorsitzender und Heinrich Seidel als Stellvertreter mit überragender Mehrheit neu gewählt.

Mit einem fetzig vorgetragenen Hip- Hop der Fußball E-Juniorinnen als „Opener" konnte Hans Günter Janßen etwa 150 TSV-Mitglieder und Gäste in der Kleinsachsenheimer Mehrzweckhalle begrüßen.

Im Besonderen freute er sich über den Besuch von Herrn Bürgermeister Fiedler. Dieser erwähnte in seinem Grußwort den nicht geringen Teil von 33% der Bevölkerung, die laut Statistik in einem Sportverein Mitglied sind. Er stellte fest, dass der TSV diesen Anteil mit fast 1200 Mitliedern für Kleinsachsenheim fast decken würde. Weiterhin wünschte er dem Verein Ruhe, Weitsicht und gute sportliche Erfolge. Im Besonderen aber wie er sagte: "ein ruhiges Fahrwasser für die Mitglieder der Vorstandschaft".

In seinem ausführlichen Bericht konnte Hans Günter Janssen über ein erfülltes und erfolgreiches Vereinsjahr informieren. Besonders hervorzuheben war seiner Meinung nach das exzellent gelungene Kleindörflesfest, das dem Verein in dieser Zeit zur wichtigen abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit verhalf und der Bevölkerung ein eindrucksvolles Event geboten hat.

Er meinte auch, dass es noch viele „Baustellen" im Verein gäbe, die aber schon abgearbeitet oder schon in Angriff genommen sind wie z. B. die Fortführung erfolgreicher TSV-Veranstaltungen, die Jahresfeier oder die Renovierung des Vereinsheims und die Initiative, für TSV-Mitglieder und Funktionäre jedes Jahr einen Erste-Hilfe Kurs in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz an zu bieten.

Im Bericht des Schriftführers wurde das stabile Kursprogramm vorgestellt, das mit drei neuen Trainern erfolgreich weitergeführt werden kann, sowie ein leichter Rückgang der Mitgliederzahlen von 46 so, dass der TSV aktuell 1144 Mitglieder hat. Der übersichtliche und klar vorgetragene Rechnungsbericht von Kassier Benjamin Schweitzer wurde von den Mitgliedern gut aufgenommen. Im Anschluss beantragte Kassenprüfer Eberhard Müller die Entlastung, welche einstimmig erfolgte.

Im sportlichen Bereich berichteten die Abteilungsleiter von Fußball, Tischtennis, Turnen und Volleyball. Nach den Berichten der Funktionäre, welche im Internet (http://tsv-kleinsachsenheim.de) nach zu lesen sind wurde die gesamte Vorstandschaft auf Antrag einstimmig entlastet.

Im Verlauf des Abends stellte Hans Günter Janssen noch einmal klar, dass er mit dem Termin der diesjährigen Mitgliederversammlung seine Amtszeit als Vorsitzender des TSV beende. Schon bei der außerordentlichen Versammlung im Mai vergangenen Jahres war klar, dass er sich nur in der Verantwortung gesehen habe einen geordneten Übergang in eine neue und qualifizierte Vereinsführung für diese Zeitschiene vorzunehmen. Er sagte: „Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen."

Vor den damit anstehenden Neuwahlen bedankte er sich in seinem bewegenden Schlusswort letztlich bei allen, die dem Verein in dem vergangenen Jahr die Treue gehalten haben. Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Reiner Thaller, 2. Vorsitzender Heinrich Seidel, Kassier Benjamin Schweitzer, Schriftführerin Ingrid Müller, Seniorenvertreter Bernhard Wycisk, Frauenvertreterin Monika Oetinger, Sportwart Gerhard Reiber.

Als Mitglieder im Hauptausschuss wurden weiterhin gewählt: Beisitzer Wirtschaft Dieter Ott, Beisitzer Marketing Jochen Seeger, Beisitzer Kultur Martina Haller, Pressewartin Andrea Reimer. Als Kassenprüfer wurden Eberhard Müller und Wolfgang Hennige im Amt bestätigt.
Die Abteilungsleiter und Jugendsprecher wurden von der Mitgliederversammlung ebenso einstimmig im Amt bestätigt. Zur Verfügung stehen: Abteilungsleiter Turnen: Martina Jäger, Abteilungsleiter Tischtennis: Gerd Breitweg, Abteilungsleiter Fußball: Matthias Eigel, Abteilungsleiter Volleyball: Simon Michel. Jugendleiterin des TSV ist Anja Deumelhuber und Jugendsprecher Maximilian Faigle. Beide wurden auf der vorher stattfindenden Jugendversammlung gewählt und im Amt bestätigt.

Der neugewählte erste Vorsitzende Reiner Thaller bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und bei Hans Günter Janssen für das vergangene Jahr in dem er wie er meinte viel von ihm für seine neue Aufgaben lernen konnte. Er wünschte sich eine weiterhin positive Blickrichtung in der ihm die Vielschichtigkeit des Vereins am Herzen liege und der sportlich faire Umgang untereinander immer im Vordergrund stehen müsse.

Unter den Punkten Verschiedenes wurde nach der von Matthias Eigel vorgetragenen Laudatio Hans Günter Janssen zum Ehrenvorsitzenden des TSV-Kleinsachsenheim ernannt. Die Mitglieder ehrten und dankten Janssen mit stehenden Ovationen für sein Engagement und seine Verdienste die er in seinen Jahren als erster Vorsitzender von 1996 bis 2006 sowie in den vergangenen neun Monaten von Mai 2011 bis März 2012 erbracht hat.

Nach diesen sicher sehr emotionalen Momenten konnte die Mitgliederversammlung harmonisch und voller Zuversicht auf die kommenden Aufgaben und sportlichen Zielen beendet werden.

Grund zur Freude gab es aber auch für verdiente Mitglieder. Überreicht durch den Präsidenten des Turngau Neckar-Enz, Gunter Bretschneider bekamen die Gauehrennadel in Silber Jeanette Klein und Christina Ott. Die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes erhielten: Monika Bopp, Sieglinde Eschrich, Degenhard Krietsch, Wolfgang Pfeiffer und Waltraut Walther.

Vom Württembergischen Fußballverband wurden mit der Verbands- bzw. der Spielerehrennadel Jens Schindler und Benjamin Schweitzer geehrt.

Für 35-mal Sportabzeichen konnten Monika Bopp und Ute Elbe ausgezeichnet werden. Sie erhielten ein Blumenpräsent. Bei den ausgeschiedenen Funktionären Gudrun Zucker und Hans Günter Janßen bedankte sich der Verein mit einem Grußwort und einem Präsent.

Berichte der Funktionäre:
- Fußball