Schwäbischer Humor und gute Laune beim 2. TSV-Frauenabend

Vor kurzem fand im TSV-Vereinsheim ein Frauenabend mit Dieter Adrion bekannt als Johann Martin Enderle statt. Die Frauenvertreterin Monika Oetinger,  die zum zweiten Mal eine solche Veranstaltung organisierte, freute sich sehr die etwa 60 gut gelaunten Frauen zu begrüßen. Diese waren zum Teil schon weit vor Veranstaltungsbeginn gekommen um die leckere dem Abend angepasste schwäbische Speisekarte des Vereinswirts Erwin Weißschuh genießen zu können.

Johann Martin Enderle, der wie er meinte mit seinen schwäbischen Kabarettstückchen  erst im Ruhestand seine „dritte Karriere“ begann, begrüßte gleich mit viel Humor die anwesenden Damen und  traf gleich den Nerv  des Themas, womit ihm auch sofort die volle Aufmerksamkeit der Gäste sicher war. Er erläuterte die vielfache Bedeutung des schwäbischen Wortes: „heba“, was nicht nur generell für „halten“ steht, sondern auch Auskunft gibt über die Haltbarkeit von Lebensmitteln  und nicht zu vergessen, beschreiben kann, wie gut etwas befestigt ist. Auch in der Gesundheitslehre ist Humor von großer Bedeutung, denn, wie er erläuterte,  Lachen hält gesund. Es gäbe viele verschiedene Arten des Lachens und er stellte mit einem seiner humorvollen Gedichte fest, dass durch das Lachen und  die schwäbische Mundart laut wissenschaftlicher Studien der Mensch: “gsender, wiefer ond gscheider ist.“ Auch die unterschiedlichen Ansichten eines Stuttgarter Ehepaars über ihren Tagesablauf im Rentnerleben erheiterte alle sehr. Beim Abwägen ob man lieber einen Ausflug zum Rotenberg oder dem Flughafen machen solle, wurden Alternativen vom Betten auslüften und dem Besuch auf dem Pragfriedhof auf urig schwäbische Weise vorgetragen, so dass sich jede der anwesenden Damen ein lebhaftes Bild davon machen konnten und viele erkannten sich in ihrem Alltag wieder.

Weiter ging es mit jeder Menge trockenem, schwäbischem Humor, über eine gewonnen Reise zur Modenschau nach Baden- Baden, elektrische Haushaltsgeräte, politischen Verknüpfungen zu Präsident Obama und Besigheim und letztendlich dem schwäbischen Kartoffelsalat, der wie die Damen des Frauenabends gleich wussten: “Schwätza muass ond so guat schmecka muass wia bei dr Mamma.“

Die Stimmung hatte ihren Höhepunkt erreicht als Johann Martin Enderle seine Elegie, “Vom Spätzle auf am Seiher“, vortrug. Mundart „Deluxe“ und Limerikgedichten  als Zugabe schlossen den unterhaltsamen und rundum gelungenen Abend mit so manchen Lachtränen  ab. Mit einem lang anhaltenden Applaus bedankte sich das Publikum schließlich bei dem Künstler Enderle  und der TSV Frauenvertreterin Monika Oetinger, die diesen schönen Abend so erfolgreich organisiert hat.