Global Navigation

Top Navigation

Left Navigation

Vorsitzender Reiner Thaller berichtet vom erfolgreichen Vereinsjahr und neuen Zielen

Mitgliederversammlung beim TSV-Kleinsachenheim – Meinungsumfrage zur Bedarfsermittlung

Bei der kürzlich statt findenden Mitgliederversammlung des TSV-Kleinsachsenheim in der Mehrzweckhalle begrüßte Reiner Thaller etwa  hundert Mitglieder und Gäste. Mitglieder wurden für ihre sportlichen Erfolge und ihr Engagement beim TSV geehrt, mit der Ernennung zum Ehrenmitglied würdigt der Verein  Raissa Knorr, für ihre sportliche Treue und der über etliche Jahrzehnte langen Tätigkeiten im Ehrenamt.

Mit einer „spritzigen" Show-Darbietung der Fußball-Junioren der E1 und der E2 fand die schwungvolle Einstimmung auf den Abend der Mitgliederversammlung des TSV-Kleinsachsenheims statt.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und Gäste, der Übermittlung der Grüße von Bürgermeister Horst Fiedler  sprach Reiner Thaller als erstes seinen Dank an die vielen Mitglieder und Freunde des TSV aus, denen man wie er meinte  für ihre wichtige und wertvolle Arbeit im Ehrenamt nie genug danken kann. Er bedankte sich im Besonderen auch für die gute und konstruktive Arbeit des Vorstandsgremiums, er freue sich sie an seiner Seite zu haben.

Bevor die verschiedenen Themen der Veranstaltung fortgeführt wurden, bat der erste Vorsitzende die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

In seinem Vorstandsbericht konnte Reiner Thaller von den gelungenen Sanierungen und der Renovierung des Vereinsheims und des Jugendraums berichten. Dieser werde schon sehr erfolgreich von der Jugend um Jugendsprecher Marius Buch angenommen und sei mit seinem technischen Equipment für alle Abteilungen zukunftsorientiert eingerichtet. Er bedankte sich bei den beteiligten Firmen und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die diese Maßnahmen mit ihrer Arbeit und Unterstützung zum Erfolg geführt haben.

Mit dem neuen Bierlieferanten, der neuen Bestuhlung der Vereinsheimterasse und der Möglichkeit durch den Privatsender Sky Sportübertragungen an zu sehen, wird auch die TSV-Gaststätte unseres Vereinswirtes Erwin Weißschuh um ein weiteres  attraktiver und lädt zum geselligen Beisammensein ein.

Mit dem vom Kulturausschuss organisierten „Kulturbier" konnte wieder ein absoluter Höhepunkt im Vereinsjahr gefeiert werden. Schon Tage vor der Veranstaltung war diese ausverkauft. Reiner Thaller bedankte sich bei allen Helfern die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben. Leider folgte diesem Highlight ein ganz gewaltiger Tiefpunkt wie der erste Vorsitzende bemerkte. Die vergangene Jahresfeier war so wenig besucht wie noch nie und er hoffe, dass dies eine einmalige „Panne" sei und er in diesem  Jahr wieder viele Mitglieder und Freunde in der vollbesetzten Mehrzweckhalle begrüßen kann.

Die Ziele der Vereinsleitung für das kommende Jahr seien verstärkt im sportlichen Bereich zu suchen Aber auch die Bemühungen zur Stärkung des wirtschaftlichen Bereichs durch die Intensivierung des Marketings und Sponsorings seien  wichtige Aufgaben der Vereinsleitung.

Die von der Pressewartin Andrea Reimer vorgestellte Meinungsumfrage soll den Bedarf und die Wünsche der TSV-Mitglieder feststellen. Per Fragebogen oder Online über die TSV Homepage (www.tsv-kleinsachsenheim.de) können alle Interessierte bis zum 30. April  mitmachen und dabei auch noch eine Teilnahme am aktuellen TSV-Kursprogramm gewinnen.

Beim Bericht der Schriftführerin Ingrid Müller konnten erste Ergebnisse einer Meinungsumfrage zum Kursprogramm bekannt gemacht werden. Dieses hat sich jetzt auf je 10 Kurstermine etabliert und konnte mit einer zweiten Pilatesgruppe und dem Zumbakurs noch weiter ausgebaut werden. Mit der Mitgliederzahl von 1.132 hat der Verein im Vergleich zum Vorjahr 12 Mitglieder weniger. Bei den Berichten von Frauenvertreterin, Seniorenvertreter, Jugend- und Kulturausschuss wurde weiterhin die Vielfalt der Aktivitäten auf sportlichem und kulturellem Bereich des TSV dargestellt. Allesamt waren sie erfolgreich und von den verschiedenen Interessengruppen gut angenommen.

Die Abteilungsleiter Fußball, Tischtennis, Turnen und Fußball berichteten über das vergangene Jahr mit sportlichen Höhepunkten, Erfolgen und Niederlagen. Der scheidende Fußball Abteilungsleiter Matthias Eigel stellte seinen Bericht unter das Motto „Danke an Alle". Durch seine Präsentation über die Fußballabteilung bedankte er sie bei allen die ihn auf seinem Weg der vergangenen  fünf Jahre als Abteilungsleiter begleitet, gefördert und unterstützt haben. Mit der Verpflichtung eines neuen Trainers zum Saisonbeginn 2013/2014 seien auch die Ziele der Fußballaktiven neu gesteckt.

Die Tischtennisabteilung hat in allen sechs Mannschaften  spürbare Leistungssteigerungen zu berichten. Mit ersten und zweiten Tabellenplätzen sei dies sicher auch der Verdienst des Trainers Matthias Pruy. Aus diesem Grund sind auch Aufstiege der Mannschaften in die nächst höheren Klassen zu erwarten. Außerdem feiert die Tischtennisabteilung dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Mit einem Festakt im September, einer Ministadtmeisterschaft für Jugendliche und einem Turnier auf Bezirksebene sind attraktive Veranstaltungen geplant. Genaue Informationen und Einladungen werden, so Tischtennisabteilungsleiter Gerd Breitweg, in Kürze bekannt gegeben.

Mit 605 Mitgliedern ist  die Turnabteilung die Größte Abteilungsgemeinschaft des Vereins. In sechs  aktiven Turngruppen und sechs Kinder und Jugendgruppen pflegen die Turner/Innen die Freude und den Spaß an der Bewegung. Mit der Arbeit im Kinderturnen wird außerdem einer der Grundsteine zum Fortbestand des Vereins gelegt, da dort die meisten Kinder und Familien oft den ersten Kontakt zum Verein bekommen.

Die Volleyballabteilung konnte in ihrer Abteilungsversammlung mit Jochen Karger einen neuen Abteilungsleiter wählen, wie Stellvertreterin Lea Mettke berichtete. Leider sind auf Grund fehlender Trainer und verletzter Spieler die sportlichen Erfolge der Abteilung nicht so wie erwartet, aber die junge aufstrebende Abteilung geht mit neuer Besetzung und viel Engagement der neuen Saison entgegen.

Kassier Benjamin Schweitzer präsentierte den Anwesenden seinen Rechnungsbericht. Dieser wurde überprüft und Kassenprüfer Wolfgang Hennige beantragte die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte. Des Weiteren wurde die gesamte Vorstandschaft für ihre Arbeit des vergangenen Geschäftsjahres durch die Mitgliederversammlung ebenfalls einstimmig entlastet.

Um den Verein noch breiter und fundierter aufzustellen beantragte die Vorstandschaft zur Erstellung eines Beirats, eine Satzungsänderung. Heinrich Seidel, zweiter Vorsitzender erläuterte den Mitgliedern diese, aus der unter anderem hervor geht, welche Aufgaben der Beirat hat und, dass der Hauptausschuss einen Beirat wählen kann. Die Satzungsänderung wurde mehrheitlich durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

Die darauf folgenden Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender, Reiner Thaller; Stellvertretender Vorsitzender, Heinrich Seidel; Schriftführerin, Ingrid Müller; Kassier, Benjamin Schweitzer; Seniorenvertreter, Bernhard Wycisk; Frauenvertreterin, Monika Oetinger; Sportwart, Gerhard Reiber; Im Hauptausschuss tätig sind: Dieter Ott, Beisitzer Wirtschaft; Martina Haller, Beisitzer Kultur; Andrea Reimer, Pressewartin; für den Beisitzer Marketing stand kein Kandidat zur Verfügung. In ihrem Amt als Kassenprüfer wurden Wolfgang Henninge und Eberhard Müller bestätigt. Die Abteilungsleiter und Jugendsprecher wurden ebenso von den Mitgliedern einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zur Verfügung stehen: Miguel Sanchez, Abteilungsleiter Fußball; Gerd Breitweg, Abteilungsleiter Tischtennis; Martina Jäger, Abteilung Turnen; Jochen Karger, Abteilung Volleyball; Anja Deumelhuber, Jugendleiterin; Jan Pach, Jugendsprecher.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde mit einer Laudatio Frau Raissa Knorr für ihre Tätigkeiten beim Abnehmen des  Sportabzeichen, als Übungsleiterin, ihrem gesamten Engagement in der Turnabteilung und ihren eigenen Erfolgen durch das Ablegen des Sportabzeichens, zum Ehrenmitglied vorgeschlagen. Die Mitglieder ehrten Frau Knorr mit langanhaltendem Applaus und stimmten dem Vorschlag der Vereinsleitung zu, sie an der kommenden Jahresfeier mit der Ernennung zum Ehrenmitglied für ihre Dienste um den Verein, zu würdigen.

In seinem Schlusswort zog der erste Vorsitzende Reiner Thaller nochmal ein Resümee über die Wichtigkeit im Ehrenamt. Er meinte, dass Ehrenamt und Engagement der Kitt unserer Gesellschaft sind und in diesem Sinne der Verein seiner gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben durch die vielen aktiven Menschen hier vor Ort  gerecht werden würde. Dafür bedankte er sich bei allen herzlich und bat weiterhin um Unterstützung und Hilfe damit der Verein auch in den kommenden Jahren so erfolgreich bleibt.

Aller Ehren wert

Grund zur Freude gab es für folgende Verdiente Mitglieder:

Überreicht durch die Vizepräsidentin des Turngaus, Bärbel Vorrink bekamen die Gauehrennadel in Silber, Anja Deumelhuber, Ulrike Hänel, Manuela Schock. Ehrennadel des STB in Bronze erhielt Frau Marianna Pfeiffer. Für ihre Verdienst im Verein wurde Frau Ingrid Müller mit der Ehrennadel des DTB in Bronze geehrt.

Vom Württembergischen Fußballverband bekamen Matthias Eigel  und Dennis Böhm die Verbandsehrennadel in Bronze überreicht. Tobias Hämmerle erhielt die Spielerehrennadel in Bronze. Für 30-fache Abnahme des Sportabzeichens konnte Werne Elbe ausgezeichnet werden.

Bei den ausgeschiedenen Funktionären,  Matthias Eigel, Elfriede Lindenthal, Jochen Seeger, Marion Weißschuh-Valent, Natalie Schwalbe-Feucht und Kurt Hörer, bedankte sich der Verein mit einem Präsent.

Nach oben

Sidebar

Footer