Global Navigation

Top Navigation

Left Navigation

Frauenabend beim TSV-Kleinsachsenheim bei dem kein Auge trocken blieb

„Lachen ist gesund“ hieß es unlängst beim dritten TSV Frauenabend im Kleinsachsenheimer TSV-Vereinsheim zu dem die Frauenvertreterin Monika Oetinger mit dem Motto : „Humor ist wenn man trotzdem lacht !“,  eingeladen hatte.

Die circa 50 Mitlacherinnen kamen schnell auf ihre Kosten, denn dank Referent Michael Falkenbach, Humortherapeut und Mentaltrainer , blieb kein Auge trocken und es war ein Abend voller Humor und Witz.

Falkenbach gelang es gespickt durch Anekdoten, Lebensweisheiten und Witzen den Zuhörerinnen die wissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse zu erläutern, denn Lachen und Humor schütze vor: Bluthochdruck, Diabetes und Erkältung,  fördert die Verdauung, intensiviert die Atmung, aktiviert das Immunsystem, stimuliert Anti-Tumor-Zellen, bremst Aggressionen, vertreibt Stress („Lässt sich weglachen“), erhöht die Motivation und Leistungsbereitschaft, bringt den Glücks-Kick und – verbessert das Liebesleben.

Humor sei eine Lebenseinstellung, die eine beachtliche Strategie darstellt das Leben motivierter, positiver gestalten zu können.

Mit der heiteren Gelassenheit gelänge es leichter kreative Lösungen für Probleme zu finden, es handele sich hierbei um einen Perspektivenwechsel, so Falkenbach, der möglich ist durch die Verknüpfung intuitiver, spielerischer , „kindlicher“ Verhaltensmuster mit rationalen und gewissenhaften Herangehensweisen. Erwachsene seien diesbezüglich schon „verbogen“ und müssten sich wieder neu auf dies einlassen.

Hier setzt die Humorstrategie an, denn Lachen und Humor setzen Selbstheilungskräfte frei die noch viel zu wenig genutzt werden. Wie bei seinen mit Erfolg geführten Vorträgen in Reha-Kliniken, Krankenhäusern und Betrieben machte Falkenbach klar, dass man Missgeschicke des Alltags mit Humor und auch Selbstironie begegnen und so auch über eigene Fehler und Unzulänglichkeiten lächeln kann. Sarkasmus und ständig schlechte Launen dagegen seien kontraproduktiv.

Mit verblüffenden Übungen verstand es Falkenbach glänzend die medizinischen und psychologischen Aspekte der Humorstrategie zu beleuchten, die uns dabei helfen kann Schwierigkeiten und Probleme zu meistern. Selbst der Tod und das Sterben ist dabei kein Tabuthema, denn so Falkenbach , der auch in Hospizen arbeitet: „ Mit Humor, lässt es sich leichter sterben.“

Bei allen seinen Berichten fesselte er die Zuhörerinnen mit seiner Authentizität, seiner Ehrlichkeit und natürlich seinem Humor, so dass alle an diesem Abend nach so viel Lachen, tiefenentspannt, erholt ,voller neuer Perspektiven und einem Lächeln auf den Lippen aus diesem Abend nach Hause gehen konnten.

Nach oben

Sidebar

Footer