Global Navigation

Top Navigation

Left Navigation

Neue Strukturen und neue Satzung einstimmig beschlossen

1.Vorsitzender Peter Frieß

Nicole Schuler wurde als erste Frau in der Vereinsgeschichte des TSV-Kleinsachsenheim 1900 e.V. zur 2. Vorsitzenden gewählt

Über 100 Mitglieder des TSV-Kleinsachsenheim trafen sich am Freitag, 07.03.2008 im TSV-Vereinsheim zur Mitgliederversammlung, so dass es kurz vor 20.00 Uhr fast aus allen Nähten platzte. Peter Frieß, 1.Vorsitzender, eröffnete die Versammlung mal mit einer anderen Begrüßung. Jeder durfte sich von seinem Platz erheben und seine Tischnachbarn freundlich lächelnd mit Handschlag begrüßen.

Danach wurde im Stillen der Verstorbenen gedacht.

Die Vereinsleitung, die Ausschüsse und die einzelnen Gruppen ließen in ihren Berichten das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. So richtete der TSV erneut das Kleindörflesfest im Juni aus. Was wieder sehr großen Anklang fand und ein voller Erfolg wurde. Reißenden Absatz fanden die neuen Schlemmereien und der Weinstand, an dem Weine, Sekt und verschiedenste Cocktails serviert wurden. Für die Kinder wurde der Kinderfasching wieder angeboten. Auch beim Ferienprogramm beteiligte sich der Verein mit mehreren Veranstaltungen. Weiter fand im September der erste Ballsporttag statt. Highlight war wie jedes Jahr die Jahresfeier.
 

Matthias Eigel

Besonders prägend war hierbei eine erstmalig stattfindende Klausurtagung im vergangenen Herbst, an der 15 Funktionäre aus allen Bereichen teilnahmen. An diesem Wochenende wurden die neuen Ziele erarbeitet. Mit einer von Matthias Eigel vorbereiteten PowerPoint-Präsentation wurde allen Anwesenden sehr informativ die Arbeit des Klausurwochenendes vorgestellt und jeder erfuhr: „Der TSV ist meine Nummer 1" Eines der erarbeiteten Ziele formulierte der 1.Vorsitzende so: "Jeder soll sich mit dem TSV identifizieren können und stolz auf die Mitgliedschaft in diesem Verein sein." Er merkte an, dass in den letzten Wochen, in denen schon Teile der Umstrukturierung stattgefunden haben, wie zum Beispiel die Abteilungsversammlungen, sich Engagement und Eigendynamik stark entwickelten und er so der Zukunft im TSV voller Freude entgegenblicke.

 

Petra und Harald Pach, Peter Frieß

Pünktlich zur Jahresfeier am 8. Dezember 2007 ging die Vereinshomepage www.TSV-Kleinsachsenheim.de online. Hierfür wurde den Mitgliedern Petra und Harald Pach ein besonderes Dankeschön ausgesprochen. Es folgte die Aufforderung an die Mitglieder, sich aktiv an der Gestaltung und Aktualisierung der Homepage zu beteiligen, da so eine Homepage von den künftigen „Redakteuren" lebt.

Schriftführerin Ingrid Müller konnte mit Stolz die leicht angestiegene aktuelle Zahl von 1.143 Mitgliedern verkünden.

Kassier Johannes Goebel berichtete über die stabile Kassenlage. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.

Nach so vielen Zahlen folgte eine kurzweilige Präsentation über die Arbeit des Kulturausschusses. Kulturausschussmitglied Matthias Eigel gab einen Überblick über die geplanten traditionellen und neuen Veranstaltungen wie den Tanz in den Mai, der am 30. April in der Mehrzweckhalle Kleinsachsenheim mit den Colorados und der längsten Theke von Sachsenheim stattfindet.

Die gesamte Vielfalt des Vereins wurde durch die einzelnen Gruppenberichte, die sehr abwechslungsreich und mit sportlichen Leistungen gespickt waren, deutlich. Im Bereich Jugendfußball wurde die E-Juniorinnen-Mannschaft besonders hervorgehoben, die mit ihren 16 aktiven Spielerinnen überall große Sympathien erfährt.

 
 
 
 
 

Peter Frieß sprach sich dazu aus, trotz der Neuorganisation des Vereins diese Art der Gruppenberichte beizubehalten.

Im Anschluss folgte ein Dank durch den Vorstand an alle Aktiven, an die ehrenamtlich tätigen Funktionäre, Übungsleiter und Trainer, sowie an das Ehepaar Weißschuh für die sehr gute Führung des TSV-Vereinsheims.

Die Entlastung der Vereinsleitung durch die anwesenden Mitglieder erfolgte einstimmig.

Ebenfalls einstimmig verabschiedet wurden die neue Satzung, die im Gesamten überarbeitet und an die Erfordernisse und die Bedürfnisse des TSV angepasst wurde, sowie die Beitragsordnung. Diese können auf der Homepage eingesehen werden. Die Verabschiedung der Jugendordnung erfolgte bereits in der Vereinsjugendvollversammlung, an der auch der Vereinsjugendleiter und der Vereinsjugendsprecher gewählt wurden. Aktiv an der Erstellung der Satzung und der Ordnungen wirkten Werner Elbe sowie Willi Oetinger mit, der zum „Satzungskönig" ernannt wurde.

Antje Buch und Peter Frieß

Die neuen Strukturen wurden in den bereits abgehaltenen Abteilungsversammlungen präsentiert und werden schon teilweise gelebt.

Als Funktionäre ausgeschieden sind Franz Josef Stein, der seit 1999 die Geschäftsstelle geleitet hat, sowie Silvia Höpfler, Abteilungsleiterin Kinderturnen. Ein besonderer Dank ging an Antje Buch, die im vergangenen 3/4Jahr kommissarisch den Posten der 2.Vorsitzenden innehatte.

Bei den Wahlen, die von Wahlleiter Hans-Günther Janßen souverän durchgeführt wurden, wurden wiedergewählt: der 1.Vorsitzende Peter Frieß, Kassier Johannes Goebel, Schriftführerin Ingrid Müller, sowie die Kassenprüfer Wolfgang Hennige und Renate Strahwald. Als 2. Vorsitzender wurde erstmalig in der 108-jährigen Vereinsgeschichte mit Nicole Schuler eine Frau vorgeschlagen und gewählt. Neu gewählt wurden der Vertreter Senioren Gerhard Reiber, Frauenvertreterin Martina Haller, als Pressewart Manuela Friedrich und Andrea Reimer und die Beisitzer im Hauptausschuss Dieter Ott und Reiner Michel. Von der Versammlung bestätigt wurden der Vereinsjugendleiter Antje Buch, Vereinsjugendsprecher Simon Michel, sowie die Vertreter der Abteilungen im Hauptausschuss: für Fußball Matthias Eigel, Tischtennis Gert Breitweg, Turnen Astrid Frieß und Volleyball Martin Frank.
Alle Wahlen und Bestätigungen erfolgten einstimmig.

Nach über drei Stunden konnte Peter Frieß die überaus harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung beenden. Er bedankte sich für das Vertrauen und das Engagement der Mitglieder.

Zum Abschluss folgte noch der Dank von Matthias Eigel, der den neu gewählten Vorständen persönlich ausgewählte Geschenke überreichte und für alle anwesenden Mitglieder einen Aufkleber mit dem neuen Motto: Der TSV - meine Nummer 1 verteilen ließ. Er bemerkte: „So können wir alle aktiv etwas für unseren TSV tun", und er erklärte dass es diesen Aufkleber für alle Interessierten die heute Abend nicht dabei sein konnten im Vereinsheim zu erwerben gäbe.

Bis in die späten Nachtstunden blieben noch viele der Anwesenden beisammen um diesen erfolgreichen Abend ausklingen zu lassen.
 

Nach oben

Sidebar

Footer