Trotz Regen reger Besuch beim 2.TSV-Ballsporttag

Alle: Kinder, Mama, Papa, Oma und Opa - alle gemeinsam, alle miteinander, hatten Spaß bei Sport und Spiel

Pünktlich um 13.00 Uhr eröffnete der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Kleinsachsenheim mit einigen flotten Marschmelodien den 2. TSV-Ballsporttag. Peter Frieß, 1.Vorsitzender des TSV-Kleinsachsenheim begrüßte die trotz dem regnerischen Wetter gut gelaunten Besucher und wünschte allen Besuchern recht viel Spaß beim Fußball, Kinderturnen, Tischtennis und Volleyball. Die verschiedenen Abteilungen hatten in den Sporthallen und auf dem Gelände Mitmachstationen rund um den Ball aufgebaut.

Beim Volleyball wurde den Teilnehmern die Technik im Pritschen und Baggern gezeigt und so mancher der Älteren staunte, wie die 7jährige Lea voller Stolz ihren Aufschlag über das hohe Netz spielte. Die Abteilung Kinderturnen hat mit ihren Stationen vor allem die Geschicklichkeit der Teilnehmer im Umgang mit dem Ball auf die Probe gestellt. So wurden Bälle in 2,5m Höhe über eine Hühnerleiter auf die Sprossenwand transportiert, Bälle auf Zielscheiben geworfen, auch das Slalomhockey und Billardkegeln konnten vom 2jährigen bis zu Oma und Opa erprobt werden. Eine Herausforderung für alle war das „Ball über den Kopf fangen", bei dem die Kinder kopfüber am Stufenbarren hingen. Bei der Tischtennisabteilung konnte jeder in einem kleinen Ballparcours erste Erfahrungen mit dem Ball sammeln und an den vier Tischtennisplatten entwickelte sich manches heiße Match. Die Jugendlichen Teilnehmer fanden das „Mäxle" spielen am Besten, wie uns die 11jährige Larissa berichtete. Aber auch Anfänger und alte Hasen hatten ihren Spaß beim Spiel mit dem kleinen Ball. Sobald der Regen nachließ war auch die Streetsocceranlage, die Jugendfußballtrainer Ralf Kuschewitz zur Verfügung stellte von den ballbegeisterten Kindern und Jugendlichen gut besucht.

Ein weiterer Höhepunkt im bunten Nachmittag war der Luftballonwettbewerb, zu dem die mittlerweile zahlreiche Besucherzahl ihre Luftballons mit Postkarten versahen. Tolle Preise, versprach Mitorganisator Matthias Eigel vom Kulturausschuss den Teilnehmern, der dann den Countdown für den gemeinsamen Start einzählte. Es war ein tolles Erlebnis so viele Luftballons in den Vereinsfarben rot, schwarz und weiß gleichzeitig in den Himmel steigen zu sehen. Danach ging es Sportlich voller Eifer den ganzen Nachmittag weiter und es konnten so wirklich alle getreu dem Motto: "Der TSV - verbindet Jung und Alt", einen Nachmittag voller Spiel und Spaß erleben. Als Lohn für die sportlichen Anstrengungen konnten sich alle die Mitgemacht haben eine Urkunde überreichen lassen, mit dem Glückwunsch zu der aktiven und erfolgreichen Teilnahme an diesem Nachmittag, an dem es nur Sieger gab.