Rückblick auf ein erfolgreiches und veranstaltungsreiches Vereinsjahr

Der TSV-Kleinsachsenheim veranstaltete seine Mitgliederversammlung erstmalig in der Mehrzweckhalle Kleinsachsenheim

Der Abend stand ganz im Zeichen von zahlreichen Ehrungen und Abteilungsberichten.

Bevor der erste Vorsitzende Peter Frieß die über 130 anwesenden Mitglieder sowie einige Gäste begrüßen konnte, eröffneten die Fußball - Bambinis pünktlich die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle.
Im Anschluss gedachten alle Anwesenden im Stillen den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern.
In seinem Vorstandsbericht konnte Peter Frieß auf ein sehr bewegtes Jahr zurückblicken in dem sich die neue Satzung mit ihren Strukturen bewährt hat, wenn auch seiner Meinung nach noch manche Ziele und Erwartungen offen sind. Weiter gab er den Anwesenden einen Ausblick auf das kommende Jahr, wo wieder ein Kleindörflesfest stattfinden wird. Außerdem machte er auch auf den neuen TSV-Infoflyer aufmerksam, der eine komplette Übersicht über das sportliche Angebot des TSV gibt und für interessierte Bürger/-innen bei vielen Einzelhandelgeschäften und in der TSV-Geschäftsstelle ausliegt.

Die darauf folgenden Ehrungen wurden von Herrn Ingo Ernst für den Württembergischen Fußballverband (WFV), von Herrn Raimund Scheydt vom Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern (TTVWH) und von Frau Bärbel Vorrink der stellv. Präsidentin des Turngau Neckar-Enz durchgeführt.

Schriftführerin Ingrid Müller konnte in ihrer Statistik die beachtliche Zahl von 1.145 Mitgliedern bekannt geben.
Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen eine Entlastung des Kassiers, welche erfolgte.
Dem folgten der Bericht der Jugendleitung und des Kulturausschusses, der Pressespiegel sowie die abwechslungsreichen Berichte der einzelnen Gruppen. Besonders herausragend war im vergangenen Jahr die Jugendarbeit im Bereich der Turnabteilung die durch zwei neue Gruppen, Gerätturnen und Junior-Cheerleading erweitert wurden. Zusätzlich konnten neue Angebote für Kinder in das TSV-Kursprogramm erstmalig im Jahr 2008 wieder aufgenommen werden.
Durch die Auftritte der Kinder vom Hip-Hop Kurs sowie den Kindern des Gerätturnen wurde das Programm bereichert.

Hans-Günther Janßen stellte fest: „Der TSV lebt - gerade mit und durch - die im vergangenen Jahr eingeführten Strukturen. Er bemerkte, die neuen Impulse werden nicht nur eingebracht sondern in den meisten Fällen auch umgesetzt. Janßen betonte, dass das ehrenamtliche Engagement aller aktiven Mitarbeiter in Harmonie und in der ständigen Kommunikation stattfinden soll. Dann empfahl er die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig stattfand.

Anschließend ehrte Peter Frieß noch die ausgeschiedenen Funktionäre. In Abwesenheit Sabrina Wolf und Bettina Mühlbacher sowie Herbert Reimer für Ihre geleistete Arbeit und übereichte ein Präsent.

Die abschließenden Wahlen die von Hans-Wigand Grün geleitet wurden, ergaben folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzender Peter Frieß, 2.Vorsitzende Nicole Schuler, Schriftführerin Ingrid Müller, Kassier Johannes Goebel, Seniorenvertreter Gerhard Reiber, Jugendleiter Simon Michel, Jugendsprecher Bijan Kamalifar; sowie die Vertreter der Abteilungen im Hauptausschuss für Fußball Reiner Thaller, Tischtennis Gerd Breitweg, Turnen Astrid Frieß und für Volleyball Martin Frank. In das Amt des Pressewarts wurden Manuela Friedrich und Andrea Reimer, als Beisitzer Wirtschaft Dieter Ott wieder gewählt. Ebenso die Kassenprüfer Wolfgang Hennige und Renate Strahwald.

Leider konnten die laut Satzung des Vereins vorgesehenen Ämter: Sportwart, Frauenvertreterin und Kulturausschuss Vorsitz nicht besetzt werden. Ziel des Vereins ist es, geeignete Personen für diese offenen Posten zu finden.

Alle Ehrungen im Ãœberblick
Durch den Württembergischen Fußballverband erhielten Günter Ammann und Mathias Göttfert die Verbandsehrennadel in Bronze, Herbert Reimer, Gerhard Reiber und Kurt Hörer die Verbandsehrennadel in Silber sowie Maik Dick, Armin Walther und Günther Kusterer die Spielerehrennadel in Silber.

Beim Tischtennis für mind. 25 Jahre aktive Spielertätigkeit wurden Roland Becker, Gert Breitweg, Ernst Erz, Siegfried Faigle, Manfred Götz, Hildegard Hennige, Hans-Günther Janßen, Richard Kniesel, Rainer Michel, Alfred Schütt, Heinz Schwabe, Axel Seeger und Gretel Hess mit der silbernen Spielernadel sowie für mind. 40 Jahre aktive Spielertätigkeit Wolfgang Hennige, Erika Hooss, Peter Hooss und Eberhard Müller mit der goldenen Spielernadel durch den Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern ausgezeichnet. Matthias Pruy erhielt für mind. 10 Jahre Jugendleiter ein Ehrengeschenk und eine Nadel in Bronze.

Beim Turnen erhielten die Silberne Gauehrennadel: Heidemarie Beyer, Birgit Ehmert, Peter Frieß, Johannes Goebel, Martina Jäger, Evelyne Karger, Rainer Michel, Bettina Mühlbacher, Gerhard Reiber, Gabi Spahr und Gudrun Zucker.
Die Bronzene Ehrennadel vom Schwäbischen Turner Bund: Martin Frank und Brigitte Härter.

Die Bronzene Ehrennadel vom Deutschen Turner Bund: Karin Auer und Gerhard Pfisterer.