Global Navigation

Top Navigation

Left Navigation

Mitgliederversammlung des TSV- Kleinsachsenheim in der Mehrzweckhalle mit Ehrungen von zahlreichen Sportlern

Mitglieder beschließen die Beitragsanpassung, Nicole Schuler als 2.Vorsitzende wird verabschiedet

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand zum zweiten Mal in der Kleinsachsenheimer Mehrweckhalle statt und Peter Frieß konnte nach dem sportlichen Beginn der Jazzdance-Gruppe, mit ihrem Tanz „Celtic Heartbeat", etwa 100 Mitglieder und einige Gäste begrüßen.

Im Anschluss daran gedachten alle Anwesenden in der Stille an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

Peter Frieß durfte danach folgende Sportler und verdiente TSV-Mitglieder zur Ehrung auf die Bühne bitten: Ehrungen für den Erwerb von 20 bzw. 30 x Sportabzeichen, Hedwig Wenkemann (20x), Raissa Knorr (30x), Ludwig Knorr (30x). Die Ehrennadel des STB in Bronze erhielt, Hans-Wigand Grün und die Ehrennadel des DTB in Bronze, Dieter Ott.

Weiter konnten durch die Vize-Präsidentin des Neckar-Enz Turngau Frau Bärbel Vorrink folgende Mitglieder die Gauehrennadel in Silber überreicht werden: Wieland Konnerth, Katja Krietsch, Stefanie Krietsch, Elfriede Lindenthal, Renate Strahwald, Gerhard Reiber.

Bei den verschiedenen Berichten die von den Abteilungsleitern vorgetragen wurden konnten einige sportliche Erfolge hervorgehoben werden. Besonders viel Beifall bekamen hierbei die Volleyballerinnen, die mit ihrer Mannschaft in dieser Saison den Aufstieg in die Landesliga erreicht haben. In der Turnabteilung konnte die Gruppe Gerätturnen mit ihrer Wettkampfgruppe schon einige gute Erfolge erzielen und durch die Weiterbildung und dem Engagement der Übungsleiter sind immer alle auf dem neuesten Stand. Auch von der Fußballabteilung wurden die sportlichen Ergebnisse und Ziele vorgetragen. Es wurden besonders die Jugendmannschaften für ihre sportlichen Erfolge gelobt. Insbesondere, die D-Juniorinnen Mannschaft, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal gemeldet werden konnte. Bei der Tischtennisabteilung konnte der Abteilungsleiter die vergangene Saison mit den Worten zusammenfassen: „Bis auf den Abstieg der 4 ten Mannschaft können wir mit Saison 2009/2010 zufrieden sein". Anschließend konnte Peter Frieß über ein volles, abwechslungsreiches Vereinsjahr zurückblicken und meinte: „ ich bin immer wieder aufs neue begeistert, wie aktiv und vielfältig der TSV doch ist."

Weiter berichtete er, dass verschiedene Funktionäre wie jedes Jahr, in unterschiedlicher Besetzung an mehreren Fortbildungsmaßnahmen und Informationsveranstaltungen zu den Themen Finanzmanagement, Steuerrecht und Vereinsentwicklung teilnahmen. Er erklärte, dass der Besuch dieser Veranstaltungen notwendig und ein wichtiger Bestandteil der Vorstandsarbeit ist, auf Grund der sich ständig verändernder Rahmenbedingungen und Vorgaben des Gesetzgebers.

Schriftführerin Ingrid Müller konnte in ihrem Bericht einen Zugewinn von 33 neuen Mitgliedern bekannt geben, somit hat der TSV zurzeit 1178 Mitglieder. Im Weiteren wies Ingrid Müller noch mal auf das umfangreiche Kursprogramm des TSV- Kleinsachsenheim hin zu dem die Kooperation des Kursprogramms mit dem TV Großsachsenheim hinzukommt. Das bedeutet, dass die Mitglieder beider Vereine die Kurse des jeweils anderen Vereins für die ermäßigte Kursgebühr besuchen können.

Der Kassenbericht von Hannes Goebel erfolgte über eine für die Mitglieder klar gestaltete Präsentation und es konnten die Kassenprüfer im Anschluss eine einwandfreie Kassenprüfung belegen. Sie empfahlen die Entlastung des Kassiers, welche erfolgte.

Benjamin Schweizer, von der Fußballabteilung, bat die anwesenden Mitglieder im Anschluss an die Vorstandsberichte um die Entlastung der Vorstandschaft, welche mit großer Mehrheit erfolgte. Peter Frieß ehrte die ausgeschiedenen Funktionäre, Gabi Spahr und Walter Kloiber, beide Kulturausschuss, sowie Manuela Friedrich, Pressewartin, mit einem kleinen Präsent und er dankte ihnen im Namen der Vorstandschaft für ihre getane Arbeit in ihrem Ehrenamt.

In der darauf folgenden Erläuterung und Darstellung der Beitragsanpassung durch Peter Frieß konnte er den Mitgliedern deutlich machen, dass auch der TSV in schweren wirtschaftlichen Zeiten um diese Anpassung nicht um hin kommt. Sie soll in zwei Stufen bis zum Jahr 2012 stattfinden und so sozial verträglich wie möglich sein aber auch so, dass der TSV-Kleinsachsenheim seinen Mitgliedern das umfangreiche sportliche Angebot weiter erhalten kann. Nach einer kurzen Diskussionsrunde mit einigen Fragen, konnte Peter Frieß die notwendige Abstimmung mit den Mitgliedern durchführen, welche mit wenigen Gegenstimmen die Beitragsanpassung beschloss.
Vor dem nun folgenden Tagesordnungspunkt Neuwahlen, verabschiedete Peter Frieß, Frau Nicole Schuler, die seit 2008 als 2.Vorsitzende im Amt war und nun aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl steht. Er dankte ihr für ihre Arbeit, besonders für ihr Engagement in dem schwierigen Bereich des Vereinssteuerrechts. Für die kommende Zeit wünschte er ihr alles Gute und überreichte ihr einen Geschenkkorb.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender, Peter Frieß;
Kassier, Johannes Goebel;
Schriftführerin, Ingrid Müller;
Seniorenvertreter, Gerhard Reiber;
Jugendleiter, Simon Michel;
Jugendsprecher, Bijan Kamalifar;
sowie die Vertreter im Hauptausschuss: für
Abteilung Fußball, Reiner Thaller;
Turnen, Astrid Frieß;
Tischtennis Gerd Breitweg;
Pressewart Andrea Reimer;
Beisitzer Wirtschaft, Dieter Ott;
Beisitzer Finanzen, Benjamin Schweizer;
Kassenprüfer, Renate Strahwald und Wolfgang Hennige.

Leider konnten die laut Satzung vorgesehenen Ämter: 2.Vorsitender/e, Sportwart, Frauenvertreterin und Kulturausschussvorsitz nicht besetzt werden. Ziel ist es im laufenden Jahr geeignete Personen für diese offenen Posten zu finden. Peter Frieß bat alle Mitglieder um Unterstützung zum Gelingen dieser Aufgabe.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden die Anwesenden auf das diesjährige Heimatfest aufmerksam gemacht, bei dem sich der TSV-Kleinsachsenheim wieder am Festumzug präsentieren möchte. Dazu können alle Mitglieder in ihren Abteilungen und Gruppen ein Vereins-T-Shirt erwerben, welches extra zu diesem Anlass neu aufgelegt wird.

Nach diesem ausgefüllten Abend bedankte sich Peter Frieß noch einmal bei den Mitgliedern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen, ihr Interesse an diesem Abend und wünschte allen noch einen gemütlichen Ausklang des Abends in der Kleinsachsenheimer Mehrzweckhalle, die von Vereinsheimwirt Erwin Weißschuh mit Team wieder in gewohnt guter Qualität bewirtet wurde.

 

 

Nach oben

Sidebar

Footer