Akrobatik, Ballgymnastik und Begegnungen

Der TSV-Kleinsachsenheim feierte am Samstag, den 11.Dezember 2010 seine traditionelle Jahresfeier.

Mit mehreren sportlichen Höhepunkten, Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Gelegenheit, ausgiebig das Tanzbein zu schwingen, feierte der TSV-Kleinsachsenheim mit seinen Gästen in der Mehrzweckhalle.

Einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend versprach der TSV-Vorsitzende Peter Frieß den Gästen in der Kleinsachsenheimer Mehrzweckhalle bereits in der Begrüßung. Dabei hieß er auch die anwesenden Ehrengäste, sowie die Vertreter der Stadt Sachsenheim und der befreundeten Vereine besonders willkommen. Dankesworte von Frieß gingen an die Förderer und Freunde des Vereins für die treue und großzügige Unterstützung der Vereinsarbeit, er dankte aber auch den vielen fleißigen Helfern, die diesen Abend so erst möglich machten, dem Küchenteam um Erwin Weißschuh für die leckere Bewirtung, für die festliche Hallendekoration, und dem allzeit bereiten Hausmeister.

Im Anschluss daran begannen die Präsentationen der Sportgruppen aus den verschiedenen Abteilungen des im Jahre 1900 gegründeten Vereins. Die vereinseigenen Talente begeisterten mit ihrem Können die Zuschauer in der Halle und boten ein vielfältiges Programm. Mit toller Akrobatik, Körperbeherrschung und viel Elan überzeugte zu allererst die Gruppe „Gerätturnen". Ihre Übungen aus dem Bodenturnen und die waghalsigen Sprünge aus dem Trampolinprogramm zeigten, dass die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren mit viel Erfolg von ihren Trainerinnen Janette Klein, Manuela Schock und Melanie Schneeweiss angeleitet werden.

In die Strassen von New York entführten dann die 15 Frauen der Jazzdancegruppe „Dance and more" mit der Hip-Hop Choreographie „Low". Im coolen Look der Tanzgangs konnte den Zuschauern der Spaß am gemeinsamen Tanz vermittelt werden und gegen Ende der Darbietung klatschte die gesamte Halle im Rhythmus mit.

Schwungvoll und dynamisch begeisterte danach die Ballgymnastik mit dem Pezziball, präsentiert von der Frauenturngruppe. Zu eingängiger Popmusik zeigten die Turnerinnen, was mit diesem Turngerät alles möglich ist und mit wie viel Spaß und Schwung jeder seine körperliche Fitness trainieren kann.

Den Höhepunkt im gelungenen Programm der Jahresfeier setzte jedoch die Projektgruppe „Jazzdance meets Fußball". Zum Anlass der Jahresfeier studierten Teilnehmer aus beiden Abteilungen des Vereins gemeinsam eine Choreografie zu dem Titel „What about" ein. Mit viel Disziplin und zusätzlichen Trainingseinheiten gelang es den Darstellern, die Geschichte des Titels tänzerisch so auf die Bühne zu bringen, dass das Publikum mit Begeisterung großen, lang anhaltenden Beifall spendete. Natürlich wurde die geforderte Zugabe dargeboten, die mit dem Solo der Tänzer ihren mehr als gelungenen Abschluss fand.

Peter Frieß führte das Publikum die ganze Zeit durch das Programm und bemerkte, dass er nicht nur Moderator und Gastgeber des familiären Abends sei - er habe auch die Freude, die Mitglieder zu ehren, die schon lange Jahre , mit dem Verein verbracht haben: so für 50 Jahre Mitgliedschaft, Ulrich Bauer, Walter Herrmann und Alois Schwarz. Ihnen wurden die goldene Ehrennadel und ein Präsent überreicht.
Monika Bopp, Walter Dick, Hannelore Ehbauer, Ute Elbe, Ernst Erz, Renate Gast, Hildegard Hennige, Elfriede Lindenthal, Olga Menger, Helmut Wachtler, Erwin Walter und Horst Zockoll standen für 40 Jahre Mitgliedschaft auf der Ehrungsliste.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein konnten Joachim Dietterle, Isolde Essig-Müller, Rosemarie Fedler und Wolfgang Pfeiffer geehrt werden.

Der festliche Abend stand danach ganz im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins und den Begegnungen in der gut besuchten Vereinsbar. Das Tanzbein wurde noch bis in die späte Nacht geschwungen, für die nötige Stimmung sorgte das Duo „Soul Control", die mit ihrer Musik alle Tanzbegeisterten auf die Tanzfläche lockten.