Global Navigation

Top Navigation

Left Navigation

Mitgliederversammlung des TSV- Kleinsachsenheim in der Mehrzweckhalle

Vorstand Peter Frieß begrüßte nach dem sportlich-akrobatischen Beginn der Kinder des Gerätturnen 152 Mitglieder und Gäste in der Kleinsachsenheimer Mehrzweckhalle.

Zu Beginn des Abends konnten viele Personen für ihre Tätigkeiten im Verein geehrt und mit Präsenten beglückwünscht werden.

Die Gauehrennadel in Silber erhielten:
Antje Buch, Helmut Dörr, Yvonne Kropatsch, Gitta Oppenländer, Markus Tomasin, Melanie Wild.

Die Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbund in Bronze bekamen überreicht:
Arlett Felger, Martina Haller, Andrea Reimer.

Bärbel Vorrink, Vizepräsidentin des Turngau Neckar Enz dankte den Geehrten für ihr Engagement im Ehrenamt und überbrachte die Glückwünsche des Turngaus.

Für mindestens 25 Jahre aktive Spielertätigkeit erhielten folgende Personen die silberne Spielernadel des Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern:
Christa Frieske, Michael Holzinger und Joachim Süß.

Die Spielernadel in Gold für mindestens 40 Jahre aktive Spielertätigkeit bekamen überreicht:
Ernst Erz, Manfred Götz, Hildegard Hennige, Rainer Michel, Alfred Schütt.

Eine Urkunde mit der Ehrennadel in Bronze für mind. 10 Jahre Abteilungsleiter erhielten Gert Breitweg und Gretel Heß.

Vom Württembergischen Fußballverband konnten durch Jürgen Seemüller folgende Personen mit Verbands bzw. Spielerehrennadeln beglückwünscht werden:
Hans Girst, Michael Hörer, Thorsten Hormann, Jens Kusterer, Marcus Buch, Torsten Essich, Harald Pach, Ralf Grott, Juan Miguel Sanchez, Thorsten Gaube, Manfred Wanner Gerhard Reiber und Maik Dick.

Für 20 Mal Sportabzeichen ehrte der Verein Wolfgang Majer, Ingrid Müller und Marianna Pfeiffer.

Den ausgeschiedenen Funktionären, Anja Deumelhuber, Nicole Ehbauer, Martin Frank, Petra Reyle und Jürgen Seemüller konnte Peter Frieß für ihre Mitarbeit im Verein danken und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

Nach den Ehrungen stellte Peter Frieß einen Antrag zur Ernennung von Bernhard Wyzisk zum Ehrenmitglied. Er schilderte den Anwesenden die vielfältigen und langjährigen Verdienste von Herrn Wycisk im Verein. Der Antrag wurde einstimmig und mit großem Beifall angenommen. Im feierlichen Rahmen der Jahresfeier wird Herrn Wycisk diese Ehrung erhalten.
Der scheidende TSV-Vorsitzende Peter Frieß hatte an diesem Abend nicht nur die Freude, erfolgreiche Sportler und verdiente TSV-Mitglieder zu ehren, er verkündete den Anwesenden während seines Vorstandsberichtes auch, dass er nicht mehr als Kandidat für das Amt des Vorstands zur Verfügung stehe. Hintergrund hierfür ist die lang anhaltende Kritik an der Art seiner Amtsführung. Er bat die Versammlung diese Entscheidung mit der gebotenen Weitsicht zu akzeptieren.

In den darauf folgenden Berichten der Abteilungsleiter wurden einige Aktivitäten hervorgehoben, allgemein waren in allen Abteilungen zukunftsweisende Mitteilungen zu hören. So konnte Astrid Frieß von der Turnabteilung berichten, dass es einen Zuwachs vor allem im Kinderturnen gab. Erfreulich sei auch ein leichter Gewinn an neuen Mitgliedern bei den Frauen zwischen 27 und 40Jahren. Modernisiert haben sich auch die Namen der Turngruppen, so heißt z. B. das Jedermannturnen ab sofort „MÄNNERfitness".
Bei den Mannschaften der Tischtennisabteilung konnte die vierte Mannschaft besonders hervorgehoben werden, da sie vor dem Wiederaufstieg in die C-Klasse steht. Auch die zweite Jugend U18 steht an erster Stelle von neun Mannschaften und peilt den Aufstieg an.

Simon Michel, neuer Abteilungsleiter Volleyball, konnte von den Jugendmannschaften gute sportliche Erfolge vermelden, besonders von der U18 männlich, die in der Spielgemeinschaft mit dem VC Freudental Erstplatzierter in der Bezirksstaffel sind. Die aktive Damenmannschaft in der Landsliga Nord hat als Saisonziel den Klassenerhalt, wobei sie, wie er meinte, noch viel Unterstützung durch die Zuschauer und Fans brauchen.

In der Fußballabteilung begann Matthias Eigel seinen Bericht mit den sportlichen Erfolgen der Jugendmannschaften und erwähnte den gewinnbringenden Besuch des DFB-Mobils in Kleinsachsenheim. Mit dem neuen Trainerstab der Fußball-Aktiven um Klaus Kratochwil setzten sich beide Mannschaften den Klassenerhalt als Saisonziel. Beide Mannschaften kämpfen noch um Punkte und Platzierungen.

Schriftführerin Ingrid Müller berichtete von ihren Aufgaben im Verein und der Entwicklung der Kurse im TSV. Außerdem konnte sie bei den Mitgliederzahlen ein Plus von 12 auf 1.190 vermelden.

Aus nicht vorhersehbaren Gründen konnte der Kassenbericht nicht abgegeben werden und somit auch keine Entlastung erfolgen.
Werner Elbe bat die anwesenden Mitglieder im Anschluss an die Berichte um die Entlastung der Vorstandschaft mit den Worten: "Es liegt in der Sache der Natur, dass es bei einem so großen Verein mit den vielen Abteilungen unterschiedliche Ansichten über die Vereinsführung gibt." Er meinte, dass die Arbeit des Vorstands effizient und respektabel war. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen wies Peter Frieß, der diese als Wahlleiter durchführte, auf die Satzung des Vereins hin und erklärte den Mitgliedern, dass eine Neuwahl an diesem Abend durchzuführen sei.

Da der Entschluss von Peter Frieß, nicht mehr zu kandidieren für die meisten anwesenden Mitglieder erst an diesem Abend bekannt wurde und somit überraschend kam, gab es keine Kandidaten für die Nachfolge seines Amtes. Auch für den Posten des zweiten Vorsitzenden und des Kassiers gab es keine Kandidaten, da auch Johannes Goebel als seitheriger Amtsinhaber nicht mehr zur Wiederwahl bereitstand.

In den darauf folgenden Diskussionen der Mitglieder meldeten sich auch die ehemaligen Vorstände Hans Günter Janßen, Heiner Bierbrodt und Hans Müller sowie der stellvertretende Abteilungsleiter Fußball, Reiner Thaller zu Wort. Sie riefen die Mitglieder zum Zusammenhalt auf, dass der TSV nur als starker Verein gemeinsam durch diese Krise gehen könne und sie baten um Zeit und Ruhe, damit geeignete Kandidaten für die zu besetzenden Posten gefunden werden können. Janßen forderte die Anwesenden auf, an die Geschichte der großen Vereinsfamilie zu denken und appellierte an die Mitglieder, sich weiter im Verein zu engagieren.

Bei den nachfolgenden Wahlen, die per Mitgliederbeschluss offen durchgeführt wurden, konnten lediglich die Posten Schriftführer mit Ingrid Müller und Pressewart mit Andrea Reimer besetzt werden. Offen blieben die Posten des ersten und zweiten Vorsitzenden, Kassier und Kassenprüfer, Sportwart, Vereinsjugendleiter, Frauenvertreter, Seniorenvertreter, Kulturausschussvorsitz, sowie die drei Beisitzer für Wirtschaft, Finanzen und Marketing.

Darauf erklärte Peter Frieß, dass er nun satzungsgemäß gemeinsam mit Kassier Johannes Goebel bis zu der notwendigen außerordentlichen Mitgliederversammlung geschäftsführender Vorstand sei. Diese findet am Freitag, 27. Mai 2011 um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Auf der Tagesordnung stehen dann die Berichte des Kassiers und der Kassenprüfer und Neuwahlen.

 

 

Nach oben

Sidebar

Footer