Tischtennis Ferienprogramm 2012

Bei strahlenden Sonnenschein versammelten sich am vergangenen Donnerstag, den 09.08.2012, insgesamt 24 Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahre in der Sporthalle in Kleinsachsenheim. Die Tischtennis Abteilung des TSV hatte zu einem Schnupperprogramm für die schnellste Rückschlagsportart der Welt eingeladen. Trotz der sommerlichen Temperaturen stand dennoch erst einmal ein Aufwärmspiel auf dem Programm. Bevor die Kinder also mit dem kleinen Zelluloidball loslegen konnten, brachten sie sich erst einmal mit einem weitaus größeren, aber dennoch auch weißen Ball, beim Brettball-Spiel auf die richtige Temperatur. Dann konnte es auch endlich mit dem Programmpunkt losgehen, warum alle hier waren: Tischtennis.

An vier Stationen durfte man seine Geschicklichkeit mit Ball und Schläger unter Beweis stellen. An Station 1 standen sich jeweils drei Spieler zum Hindernislauf gegenüber. Der Ball musste hier balanciert und ein kleiner Parcours durchquert werden. Gewonnen hatte das Team, dass als erstes mit allen Spielern den Parcours durchquert hatte.

An Station 2 gab es das bei Tischtennis-Spielern sehr beliebte Spiel Mäxle. Dabei stehen sich mehrere Spieler verteilt auf den beiden Seiten einer Tischtennisplatte gegenüber und jeder Spieler muss nach einem erfolgreichen Schlag sich wieder auf die andere Seite des Tisches einreihen. Jede Runde scheidet jeweils ein Spieler aus, bis sich nur noch zwei Spieler gegenüberstehen, die den Sieg dann in einem Eins-gegen-Eins unter sich ausmachen.

Station 3 erforderte wieder viel Geschicklichkeit. Hier durfte man mit den kleinen Tischtennis-Bällen jonglieren und sie mit einem gezielten Aufschlag in verschiedenen Kisten befördern. Das gleiche Prinzip, nur etwas abgewandelt und ohne Platte, gab es dann auch an der vierten und damit letzten Station. Hier war es die Aufgabe den Ball in Kisten, die in verschiedenen Entfernungen standen, zu schießen. Wer traf durfte sich nicht nur über den Erfolg freuen, sonder sich diesen auch noch mit ein paar Gummibärchen versüßen. Auch für die Verpflegung war an diesem Tag gesorgt. Nachdem alle Kinder alle Stationen einmal durchlaufen hatten, gab es eine kleine Pause um die Kräfte wieder zu regenerieren. Gesundes Obst und viel zum Trinken sorgten für die richtige Ausgangslage für den letzten großen Programmpunkt an diesem Tag: Das große Turnier.

In vier Gruppen jeweils sechs Spieler machten die Kinder unter sich aus, wer am heutigen Tag der beste Nachwuchstischtennis-Spieler in Kleinsachsenheim ist. Auch wenn es an diesem Tag keine Verlierer gab, konnte doch nur einer gewinnen. Jeweils die beiden Gruppenbesten kamen ins Halbfinale und sicherten sich so den sicheren dritten Platz, da dieser nicht ausgespielt wurde, und somit auch einen kleinen Pokal. Aber auch alle anderen, die es nicht bis ins Halbfinale oder gar Finale geschafft hatten, gingen nicht leer aus. Für sie gab es eine silberne Medaille und eine Teilnehmerurkunde, die an einen unvergesslichen Tischtennis-Tag erinnern soll.

Sieger des großen Turniers