Tischtennis

Aus der Idee, als Freizeitsport "etwas Ping-Pong" zu spielen ist weitaus mehr geworden, als ursprünglich beabsichtigt. Schon nach kurzer Zeit entschlossen sich einige "Tischtennisverrückte" eine Abteilung innerhalb des TSV Kleinsachsenheim zu gründen. Das geschah im Rahmen der Generalversammlung des Hauptvereins am 6.1.1963. Dabei wurden zwei Zielsetzungen verfolgt: Aufnahme in den aktiven Spielbetrieb des Württ. Tischtennisverbandes, dem Wunsch auf sportliche Entwicklung und Erfolge, sowie die Pflege von kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Beziehungen. Letzteres funktionierte von Anfang an hervorragend, sportlich brauchte man doch einige Jahre um sich zu etablieren.

Durch eine sehr gute, engagierte Jugendarbeit wuchs nicht nur die Mitgliederzahl der TT-Abteilung, sondern auch das spielerische Niveau.

Durch die volle Unterstützung des Hauptvereins, der Stadt Sachsenheim einschließlich Hausmeister und den Bau der Sporthalle hatten und haben die TT-ler ideale Bedingungen für ihren "weißen Sport". Durch gute Führung der Abteilung über mehrere Jahrzehnte hinweg, gutem engagiertem Jugendtraining und Betreuung, Fleiß im Sport, und dem Grundsatz des "Organischen Wachstums" erfuhr die Abteilung eine stetige positive Weiterentwicklung. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums schreibt der damalige Bezirksfachfart: Die Tischtennisabteilung ist in diesem Vierteljahrhundert zu einem wichtigen sportlichen Faktor im Rahmen des Tischtennisbezirks Ludwigsburg geworden. Mit 10 Aktiven- und 5 Jugendmannschaften führt der TSV Kleinsachsenheim die Meldestatistik der Saison 1987/88 des Bezirks mit an. Eine bemerkenswerte Steigerung, wenn man bedenkt, daß sich vor 25 Jahren gerade 6 Mann zusammenfanden, die Freude am Tischtennissport hatten.

In der weiteren TT-Geschichte gab es Höhen und Tiefen, letztere führten aber immer wieder zu Stabilität, die auf gewachsene Strukturen zurückzuführen sind.
Neben dem Sport sind gemeinsame, die Kameradschaft fördernde Freizeitaktivitäten zu nennen, wie: Fahrradtouren, Weinproben, Stockschießen, Gartenfestle, Wanderungen mit gemütlicher Einkehr, Ausflüge...

Aktuelle Informationen und Berichte von der Tischtennisabteilung findet man unter dem Menüpunkt: Berichte.