Global Navigation

Top Navigation

Left Navigation

Jubiläumsausflug der Tischtennisabteilung TSV Kleinsachsenheim

Unter diesem Motto machte die Tischtennisfamilie als Saisonabschluss und aus Anlass ihres 50-
jährigen Bestehens einen interessanten und unterhaltsamen Ausflug in den Nordschwarzwald.

Erstes Ziel war Calw. Unter fachkundiger Leitung ging es mit dem Bus durch den Schwarzwald
und das Heckengäu. Dabei konnten die Tischtennisler die beiden so unterschiedlichen
Landschaften kennenlernen, mehr ĂĽber die frĂĽhe Besiedlung der Waldenser und ĂĽber aktuelle
Naturprojekte erfahren. In die Reise eingebunden waren der Besuch von kulturellen Orten und
Baulichkeiten, wie Bad Teinach, Zavelstein und Hirsau mit seiner imposanten Klosteranlage. In
deren Innenhof wurden die Teilnehmer zum 2. FrĂĽhstĂĽck, mit Butterbrezeln und Sekt eingeladen.

Nach wunderschöner Fahrt durch den bergigen Nordschwarzwald zurück nach Calw, führte der
Reiseleiter die Reisegruppe noch durch diese schöne „ Fachwerkstadt“ und berichtete vom Wirken
von Hermann Hesse, einem Sohn dieser Stadt.

Nächstes Ziel war Freudenstadt. Auf dem Marktplatz war ein buntes Treiben auf dem
Kleinkunstmarkt zu sehen und auch die Wasserspiele dort boten die Möglichkeit einer
willkommenen AbkĂĽhlung bei diesen heiĂźen Temperaturen. FĂĽr die Reisegruppe erfolgte die
„innere Abkühlung“ in der nahegelegenen Turmbräu-Brauerei. Nach dem Mittagessen fuhr die
Tischtennisfamilie weiter nach Bad Rippoldsau.

Dort erfolgte eine interessante Führung durch den Wolf- und Bärenpark. Trotz der
hochsommerlichen Hitze konnten einige Bären entdeckt werden, ihre Lebensgeschichte, Herkunft
und ihr Verhalten in diesem großen Park erläuterte der Führer und Leiter des Parks sehr humorvoll
und fachkundig.

Weiter ging es nach Schapbach, bergauf zum Kupferberg, Waldhaus beim Löchle. Dort wurde die
Tischtenniscrew von Ernst und Erika Eigel mit Enkel Toni erwartet und herzlich begrĂĽĂźt. Nachdem
alle angekommen waren, FuĂźkranke wurden auf der letzten Wegstrecke mit dem Traktor
transportiert, gab es in herrlicher ruhiger Umgebung Kaffee und Kuchen, und natĂĽrlich die
allerbeste Schwarzwälder Kirschtorte. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Nach gemĂĽtlichem Zusammensein und einer GeschenkĂĽberreichung mit dem Dank an die
Gastgeber reisten die Tischtennisler gut gelaunt nach Kleinsachenheim zurĂĽck, um auf der
Terrasse des TSV Vereinsheims „bei Anja“ einen schönen, erlebnisreichen
Tag ausklingen zu lassen.

Nach oben

Sidebar

Footer