Besuch des 5. Vereins-Servicetags

Der Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern lud am vergangenen Samstag, den 12.09.2009, zum 5. Vereins-Servicetag ins SpOrt in Stuttgart ein. Mit diesem nun schon fünften Servicetag bietet der TTVWH allen interessierten Tischtennisspieler einen Tag für die persönliche Fort- und Weiterbildung an. Im Mittelpunkt stehen dabei theoretische, wie auch praktische Kurse zu interessanten Themen.

Auch fünf Spieler der Tischtennis-Abteilung des TSV Kleinsachsenheim wollten sich die Chance zur Erweiterung des persönlichen Tischtennis-Horizonts nicht nehmen lassen und besuchten den Servicetag, der unmittelbar vor der Tischtennis Europameisterschaft in Stuttgart stattfand.

Gestartet wurde um 09:45 Uhr im Atrium des SpOrt mit der Begrüßung durch den Organisator des Vereins-Servicetages Frank Fürste und dem TTVWH-Präsident Frank Tartsch. Anschließend ging es gegen 10 Uhr auch schon mit den ersten Kursen los. Während es für den einen zum Kurs: Doppeltraining als Praxiseinheit ging, besuchten die anderen währenddessen den theoretischen Kurs Taktik und Psyche.

Gegen 12:30 Uhr wurde dann für das leibliche Wohlbefinden gesorgt. Im gegenüberliegenden PSV Stuttgart durfte man sich für eins der drei Gerichten: Gyros mit Pommes, Maultaschen mit Kartoffelsalat oder einem griechischen Bauernsalat entscheiden.

Durch das Mittagessen gestärkt ging es auch gleich zum zweiten Kurs des Tages. Hier spaltete sich die Gruppe in die Kurse: „Aufschlag Timo Boll (Praxis)“, „Entspannungs- und Mobilisationstechniken im Tischtennis“ und „Besonderheiten der chinesischen TT-Schule (Praxis)“ auf. Gerade hier zeigt sich das große Themenspektrum, dass der fünfte  Vereins-Servicetags den Besuchern bot.

Zu guter Letzt war für die einen noch der Kurs  "Aufschlag Timo Boll (Praxis)" an der Reihe, während die Anderen, die den Kurs schon genießen durften, sich mit „Tipps und Tricks fürs Vereinstraining“ in ihrem letzten Kurs versorgten.

Das Resümee von uns fünf des TSV Kleinsachsenheim war durchweg positiv. Jeder konnte für sich neue Erkenntnisse aus den jeweils drei Kursen mitnehmen. Besonders interessant war dabei die Praxiseinheit: "Aufschlagtrainig Timo Boll", bei der man in den Genuss des Erlernens der Aufschlagtechnik vom momentan bestem deutschen Tischtennisspieler Timo Boll kam. So wird man den „Schiffsschaukel-Aufschlag“ nun im Training des TSV Kleinsachsenheim wohl öfters zu Gesicht bekommen.