Besuch des DTTL Spiels: TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf am 8.11.09

Ein Spitzenspiel der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) fand am Sonntag, den 8.11.2009 in der neuen Arena in Ludwigsburg (http://www.arena-ludwigsburg.de/)  statt, als der Tabellenführende Borussia Düsseldorf (Timo Boll, Christian Süß) gegen den Tabellenvierten  TTF Liebherr Ochsenhausen antrat. Anlässlich der kürzlichen Fertigstellung der neuen Arena hatte Ochsenhausen sein Heimspiel nach Ludwigsburg verlegt.

Die Chance, Weltklasse-Tischtennis in unserer Kreisstadt zu sehen, ließen sich 34 Aktive und Jugendspieler  der Tischtennisabteilung Kleinsachsenheim, sowie Bekannte und Verwandte nicht entgehen. Um 18:30 Uhr wurde zum ersten Mal aufgeschlagen. Crisan (Rumänen, Weltrangliste 34) gegen Kishikawa (Japan, Weltrangliste 32) lautete die erste Begegnung. Schon in den ersten Ballwechseln wurde die Klasse der Spieler deutlich, die die Bälle offensiv und mit unglaublich schnellen Reaktionen über den Tisch schossen. Crisan unterlag 0:3 in Sätzen dem agiler wirkenden Japaner Kishikawa.

Im zweiten Spiel traf der Portugiese Apolonia (Weltrangliste 72) auf den Vorzeigespieler Deutschlands, Timo Boll (Weltrangliste 4). Apolonia konnte gegen Boll zwar ein Sätzchen gewinnen, jedoch gewann Boll das Spiel letztendlich deutlich 3:1.

Weit mehr Hoffnung setzten die Ochsenhausener in Chuang (Taiwan, Weltrangliste 15), der gegen Christian Süß (D, Weltrangliste 28) ran musste. Das Spiel begann ausgeglichen, doch Süß setzte sich am Ende souverän im 5. Satz dank seiner hervorragenden Rückhand durch und entschied so das Spiel für die Borussia Düsseldorf, die mit 3:0 Spielen gewann.

Schade, dass die Ochsenhausener nicht standhalten konnten, denn so war das Spiel schon nach drei Spielen zu Ende, und es konnte kaum richtige Spannung aufkommen. Jedoch zeigten die Spieler ihre Klasse und gaben so jede Menge Inspiration für die Spielkünste der anwesenden TSVler.

Tiago Apolonia gegen Timo Boll