Jugendfußballer des FC Enclave Valréas zu Gast beim TSV

Gleich nach Beginn ihrer zweiwöchigen Schulferien machte sich eine Gruppe von 20 elf- bis 15-jährigen Jugenfußballern aus Valréas und Umgebung mit ihren fünf Begleitpersonen auf den langen Weg in die Partnerstadt Sachsenheim, um dort auf Initiative des ehemaligen TSV-Jugendtrainers und Mitglied des Partnerschafts- komitees, Manfred Schmidmeister, vier Tage lang Land und Leute kennen zu lernen. Es handelte sich um einen Gegenbesuch zum Jahr 2009, als eine Gruppe von C- und B-Jugendlichen des TSV zu einer ersten Kontaktaufnahme in Südfrankreich war.
Am Samstagmorgen wurden die jungen Südfranzosen von der Vorsitzenden des Partnerschafts- komitee, Karin Wycisk, und Jürgen „Semmi" Seemüller vom gastgebenden TSV in Empfang genommen. Nach der Quartiereinweisung im schönen CVJM-Heim in Hohenhaslach war zuerst einmal etwas Entspannung nach der zehnstündigen Nachtfahrt mit zwei Minibussen und einem Pkw angesagt. Komiteemitglied Hermann Albrecht konnte den Gästen dann am Nachmittag in einer kurzweiligen Stadtführung die Geschichte Sachsenheims und seiner Stadtteile näher bringen. Kleine Anekdote am Rande: Herr Albrecht verwechselte unseren stellvertretenden Jugendleiter Willi Oetinger doch zunächst tatsächlich mit dem französischen Delegationsleiter.
Zunächst beim Weingut Baumgärtner in Hohenhaslach und anschließend bei einem Spaziergang durch Ochsenbach erfuhren die Sportler Wissenswertes über den Weinbau und Besonderheiten unserer Region. Nach Frankreich versetzt fühlte man sich als Dieter Köstlin vom Partnerschaftskomitee aus seinem schönen Fachwerkhaus trat und die Gäste als „waschechter Franzose" begrüßte.
Im Schloßhof in Großsachsenheim gab es dann einen kleinen offiziellen Empfang durch das Partnerschaftskomitee mit Getränken und Knabbereien. Da man schließlich auch zu einem sportlichen Vergleich angereist war traf man sich am späten Nachmittag auf dem Sportgelände in Kleinsachsenheim zu einem gemeinsamen Training mit den D- und C-Junioren (unsere C-Mädels zierten sich etwas) des dortigen TSV und den Jungs aus Valréas und Umgebung. Auch das kühle Wetter und der immer wieder einsetzende Regen schafften es dabei nicht die gute Stimmung kippen zu lassen. Beim gemeinsamen „schwäbischen Abend" im TSV-Heim mit leckeren Kässpätzle und Gaisburger Marsch von unserem Wirt Erwin Weißschuh sowie dem Nachtischbüffet der TSV-Eltern (Herlichen Dank!) konnten die Jugendlichen die ersten Kontakte knüpfen und ihre erworbenen Sprachkenntnisse (französisch, englisch, deutsch) einsetzen. Der Jugendraum wurde dabei seinem Namen endlich mal wieder gerecht.
Am Sonntag stand dann der Besuch des Ludwigsburger Barockschlosses auf dem Programm. In einer sehr lebendigen französischen Führung schaffte es die junge Gruppenführerin Begeisterung bei der Reisegruppe zu wecken. Nach einem Spaziergang durch die Ludwigsburger Innenstadt mit Einkehrmöglichkeit ging es zurück nach Kleinsachsenheim um unsere „Erste" in ihrem Heimspiel gegen Germania Bietigheim 2 erfolgreich anzufeuern oder auf dem Tartanplatz gemeinsam mit den anwesenden Kleinsachsenheimer Jungs zu kicken. Mit einem „Bad am Viadukt" ließen unsere Gäste den Sonntag ausklingen.
„Spielgolf" oder „Kick Inside" hießen die Alternativen dann für den Montagmorgen im Bietigheimer Ballkult. Für Fußballer natürlich keine Frage - über eine Stunde gaben die Jugendlichen und ihre Betreuer mächtig Vollgas auf den beiden Spielfeldern. Ergebnis: eine Bänderverletzung von „le Chef" Claude. Interessierte Beobachter waren Peter Rekus und Semmi, die die Gruppe betreuten. Der Besuch der Bietigheimer Altstadt und des Bürgergartens mit dem begehrten Spielturm waren weitere Höhepunkte für die Gäste. Am Abend stand dann auf dem Hohenhaslacher Kunstrasenspielfeld ein kleiner sportlicher Vergleich zwischen dem FC Enclave, der TSV C-Jugend und der gastgebenden Spielgemeinschaft Hohenhaslach/Freudental an. In freundschaftlicher, aber ehrgeiziger Art und Weise liefen die Spiele sehr ausgeglichen ab, so dass am Ende alle von diesem internationalen Vergleich profitierten.
Am letzten Tag ging es dann mit dem Regionalzug und S-Bahn von Sachsenheim an den Neckarpark nach Stuttgart. Vom TSV waren Arlett Felger und Semmi mit von der Partie. Der Besuch des Mercedes-Benz-Museums war nicht nur für die jungen Gäste sicherlich ein besonderes Erlebnis, wie die leuchtenden Augen verrieten. Auch das gesamte Ensemble von Mercedes-Benz-Arena, Porsche-Arena und Schleyer-Halle beeindruckte die Gäste. Natürlich wurde auch das Stuttgarter Frühlingsfest sehr zur Freude der Besucher in einen erweiterten Spaziergang mit einbezogen. Nach der Rückfahrt und dem Packen und Reinigen des Quartiers traf man sich bei den Stockschützen in Hohenhaslach. TSV-Seniorenvertreter und Stockschützen-Häuptling Bernhard Wycisk organisierte einen Vergleich im Stockschießen und Boulespielen. Bei von der Stadt Sachsenheim gespendeten Pizza und Getränken wurden die Gäste dann von TSV-Jugendleiter Marcus Buch und seinem Team offziell verabschiedet. Der Delegationsleiter Claude Jouve aus Richerenches bedankte sich sehr herzlich für die Gastfreundschaft und die erlebnisreichen Tage, die leider viel zu früh zu Ende gingen. Die Jugendleitung bedankt sich hiermit bei allen Personen die ihren Teil zu diesem gelungenen Partnerschaftsbesuch beigetragen haben. Wir würden uns auf einen regelmäßigen Austausch mit unseren Freunden freuen.