Ferienprogramm "Spaß am Ball" des TSV Kleinsachsenheim

Am Montag den 13. August 2012 trug der TSV Kleinsachsenheim durch die Abteilung Jugendfußball seinen Teil zum Sachsenheimer Ferienprogramm bei.

3 Mädchen und 21 Jungs fanden den Weg auf den Kleinsachsenheimer Sportplatz und hauchten dem Motto „Spaß am Ball" gemeinsam Leben ein. Da kaum Absagen eingingen, konnten die 30 Kinder auf der Warteliste größtenteils leider nicht berücksichtigt werden. Nach einer kurzen Kennenlern- und Aufwärmphase wurden die Sportler im Alter von 6 bis 10 Jahren in ein Dreier- und 5 Viererteams eingeteilt. Die Mannschaften Argentinien, Brasilien, Deutschland, Italien, Nigeria und Spanien spielten die Kleinsachsenheimer Fußball-Weltmeisterschaft aus.

Auf einem Minifeld trat jedes Team einmal gegen alle anderen Teams an. Zeitgleich wurden auf einem entsprechend größeren Feld die Konkurrenten/innen von eben zu Mannschaftskameraden/-innen weil sich dort jeweils ein gemischtes Team aus zwei Mannschaften mit den Gegenübern gemessen hat. Auch wenn das sportliche Ergebnis im Hintergrund stand, werden Jogi Löw und die anderen 82 Mio. Bundestrainer neidisch nach Kleinsachsenheim blicken, denn bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich die Spieler des Teams Deutschland die Weltmeistermedaillen um den Hals hängen lassen.

Der Mittagshitze wurde mit vielen kurzen Trinkpausen und einer etwas ausführlicheren Obstpause Tribut gezollt. Nach dem kräftezehrenden Mittag durften sich alle Teilnehmer noch mit einer Stadionwurst stärken.

Da wir eine ganz besondere Weltmeisterschaft ausgetragen haben, mussten unsere Weltmeister nicht erst zum Rathausbalkon hinfahren, sondern das Rathaus kam in Form von Stadtjugendpfleger Neuberger und Bürgermeister Fiedler auf die TSV-Terrasse und belohnte alle Teilnehmer, Trainer und Organisatoren der Weltmeisterschaft mit einem kühlen Eis.

Wir hoffen, dass aus der Begeisterung und den bereits vorhanden Nachfragen tatsächlich einige neue TSV-Spieler/innen werden.

Mein Dank gilt neben den Herren Neuberger und Fiedler, vor allem den TSV-Trainern und Organisatoren: Markus Ludwig, Kurt und Nicole Hörer, Peter Rekus und Antje Buch.

Marcus Buch, Jugendleiter