Konfirmanden auf Torjagd in Kleinsachsenheim

Zwölf Mannschaften aus neun evangelischen Gemeinden des Kirchenbezirks Vaihingen/Enz gingen bei dem erstmals von der Jugendfußballabteilung des TSV Kleinsachsenheim organisiertem Konfi-Cup auf Torejagd. Die Team-Mitglieder waren Jugendliche, die im Frühjahr konfirmiert werden. Jede der zwölf Mannschaften, die auf einem Kleinspielfeld in zwei Gruppen den Turniersieger ermittelten, bestand aus einem Torwart und fünf Feldspielern. Mindestens 2 Jungen und 2 Mädchen mussten dabei jeweils auf dem Platz stehen. Nach anfänglicher Skepsis keimte bei dem Kleinsachsenheimer Pfarrer Freidemann Wenzke im Verlauf des Turnier die Hoffnung, dass seine Kleinsachsenheimer Konfirmanden(innen) erstmals den Turniersieg erringen könnten. Nach einem Unentschieden und 4 Siegen wurde die Mannschaft Kleinsachsenheim überlegen Gruppensieger. Im Endspiel trafen die Kleinsachsenheimer auf die Mannschaft von Roßwag. Diese bestätigte dann aber im Endspiel ihre in den Vorrundenspielen gezeigte Leistungsstärke und besiegte die Kleinsachsenheimer durch ein Tor kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit letztendlich verdient mit 1:0.

Vor dem Endspiel verfolgten die Teilnehmer(innen) aufmerksam der Andacht, die vom Jugendreferent Röcker, einem bekennenden VfB Stuttgart-Fan, gehalten wurde. Thema war die Frage „Was ist ein Mensch wert?". Aufhänger waren hierbei - wie konnte es anders sein - die Millionentransfers von Christiano Ronaldo zu Real Madrid (94 Mio.) und Javier Martinez zu FC Bayern München (40 Mio.).

Mit der Organisation des Konfi-Cup 2012 bewies die Jugendfußballabteilung mit Ihren 4 Jugendleitern Marcus Buch, Torsten Essich, Peter Rekus und Willi Oetinger an der Spitze zum wiederholten Male in diesem Jahr ihr großes ehrenamtliches Engagement. Pfarrer Wenzke zeigte sich jedenfalls mit der organisatorischen Abwicklung sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit dem TSV Kleinsachsenheim klappe reibungslos äußerte er sich gegenüber der Presse.

Roßwag - Gewinner KonfiCup 2012