DFB-Mobil beim TSV Kleinsachenheim

Am Montag, 05.11.2012 machte das DFB-Mobil zum Zweitbesuch Station beim TSV Kleinsachsenheim. Im Jahr 2009 wurde die Aktion DFB-Mobil ins Leben gerufen, seither sind i.d.R. zwei DFB-Trainer mit ihrem Kleinbus (dem DFB-Mobil) unterwegs von Verein zu Verein um dort Kurzschulungen durchzuführen. Beim Erstbesuch des DFB in Kleinsachsenheim im November 2010, wurde neben dem Theorieblock eine Trainingseinheit für F- und E-Jugendliche in der Halle durchgeführt.

Der aktuelle Zweitbesuch lief folgendermaßen ab:

In Block 1 führte einer der beiden DFB-Trainer (Manuel Vogt) eine praktische Übungseinheit mit insgesamt 23 Kindern aus E-Juniorinnen, E-Junioren und D-Juniorinnen auf dem Sportplatz durch. Parallel dazu durften die Vereins-Trainer zum Theorieunterricht, der von DFB-Trainer Armin Reinert im lebhaften Dialog mit den Vereinstrainern durchgeführt wurde, im Trockenen bleiben.

Der TSV konnte sich hier im frisch renovierten Jugendraum gegenüber allen Anwesenden, u. a. der lokalen Presse, sehr positiv präsentieren. Auch an dieser Stelle: Herzlichen Dank an alle die bei der nicht nur finanziell, sondern auch sehr zeitaufwendigen Renovierung beteiligt waren. Besonders tief möchte ich meinen Hut vor den Hauptverantwortlichen Herbert Reimer und Reiner Thaller ziehen - Dankeschön!

In Block 2 war geplant den Vereinstrainern die Zusammenfassung der Praxiseinheit der Kinder auf dem Platz vorzustellen. Dieser Programmpunkt musste auf Grund der zu zeitintensiven Theorieeinheit und des z. T. strömenden Regens entfallen.

Im dritten Block durften die Vereinstrainer die Rollen tauschen und sich mal wieder trainieren lassen.

Zum Abschluss trafen sich alle Trainer zur Nachbesprechung nochmals im Jugendraum.
Der allgemeine Tenor war positiv, die Beteiligten konnten auch neue Übungen, aber vor allem neue Impulse und Denkanstöße über den Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen, sowie die langfristigen Ziele der Jugendarbeit mit nach Hause nehmen.

Eingeladen waren alle Jugendtrainer des TSV Kleinsachsenheim und seiner Kooperationsvereine aus Gündelbach, Sersheim und Großsachsenheim. Positiv zu erwähnen ist hier die rege Teilnahme der SFG-Jugendtrainer.