Kleinsachsenheimer Fußballer unter neuer Leitung

Juan Miguel Sanchez folgt auf Matthias Eigel

Weitreichende Änderungen gab es bei der Fußball-Abteilungsversammlung des Turn- und Sportvereins Kleinsachsenheim dieser Tage bekannt zu geben.

Abteilungsleiter Matthias Eigel konnte unter den 48 Teilnehmern der Versammlung auch die fast komplette Vorstandschaft des TSV begrüßen. Jugendleiter Marcus Buch berichtete von derzeit 184 Jugendspieler und –spielerinnen, die in 17 Mannschaften auf Torejagd gehen und von momentan 23 Trainern und drei Jugendleitern sowie drei Jugendsprechern betreut werden. Bei den Jungs besteht von den C- bis zu den A-Junioren dabei eine funktionierende Spielgemeinschaft mit dem VfR Sersheim und dem FC Gündelbach, die Mädchen spielen seit dem vergangenen Jahr gemeinsam mit den Sportfreundinnen aus Großsachsenheim unter dem Namen SGM Sachsenheim in vier Mannschaften von den E- bis zu den C-Juniorinnen. Höhepunkte des Jugendgeschehens im vergangenen Vereinsjahr waren der Besuch einer französischen Jugendmannschaft aus der Sachsenheimer Partnerstadt Valréas, das traditionelle Jugendturnier, die erfolgreiche erstmalige Ausrichtung des Konfi-Cups für Konfirmanden, ein Spieltag für E-Juniorinnen, der Zweitbesuch des DFB-Mobils mit Trainerschulung, die Winterfeier  sowie ein von Jugendsprecher Marius Buch toll organisierter Filmabend im neuen Jugendraum. Das sportliche Abschneiden war im Großen und Ganzen in Ordnung, schwierig bleibt die Trainersuche im oberen Jugendbereich wo man sich noch mehr Unterstützung erhofft. Matthias Eigel bedankte sich für das tolle Engagement der Jugendabteilung mit der Feststellung „dass sie ihre Sache mehr als gut gemacht haben“.

Für die AH-Abteilung berichtete dann deren Leiter Joachim Dietterle. Der sportliche Bereich beschränkt sich auf das Fußballtraining am Dienstag und die Gymnastikeinheit am Donnerstag sowie einige wenige Turnierteilnahmen, da der Nachwuchs fehlt und es oft Probleme gab eine Mannschaft zu stellen. So steht zwangsläufig die Geselligkeit im Vordergrund. Neben der Veranstaltung eines eigenen Turniers waren die Parkplatzhocketse, eine mehrtägige Radtour von Wertheim nach Würzburg, der Skiausflug nach Ischgl, die Fahrt ins Blaue und das Geburtstagsfestle die Highlights. Für viel Interesse sorgten die von Bernhard Wycisk in mühevoller Arbeit zusammengestellten Fotobücher über die AH und den TSV, die auch käuflich erworben werden können.

Abteilungsleiter Matthias Eigel streifte dann die Veranstaltungen im Aktivenbereich mit einem Infoabend für A- und B-Jugend-Spieler, der Saisonabschlussfeier, Trainervorstellung, der Teilnahme am Fußball-Triathlon, einem Trainingslager auf heimischem Gelände, Saisoneröffnung und der Winterfeier. Er stellte alle handelnden Personen im Aktivenbereich vor so dass sich jeder ein Bild über die Zuständigkeiten machen konnte. Für den sportlichen Bereich bezog der stellvertrende Abteilungsleiter und Mitglied des Trainerstabs Michael Hörer Stellung. Er appellierte an die Spieler zu mehr Trainingseifer und mehr Verlässlichkeit und sprach von einem Qualitätsverlust zum Ende der letzten Saison der nur schwer zu kompensieren ist. So war relativ schnell klar dass es mit dem zunächst geplanten Aufstieg in dieser Saison nichts wird. Dennoch möchte man noch eine gute Rückrunde spielen und so weit wie möglich nach vorne kommen. Auch die von Jens Kusterer betreute zweite Mannschaft hat mehr mit Personalproblemen als mit dem Gegner zu kämpfen, möchte aber ebenfalls noch eine gute Rückrunde spielen.

Der Geschäftsführer Fußball, Jürgen Seemüller, berichtete anschließend über seine Tätigkeit und stellte den elektronischen Spielberichtsbogen, der zur kommenden Saison im Aktivenbereich eingeführt wird, den Teilnehmern vor und schloss mit einem zufällig gefundenen Vereinsgedicht aus den 50er-Jahren, das für Erheiterung sorgte. Nachdem Matthias Eigel eine veränderte Abteilungsstruktur ankündigte nahm er die Entlastung der Funktionäre vor und dankte hier besonders dem ausscheidenden Spielleiter Kurt Hörer für sein großes Engagement für die Abteilung. Die Entlastung der Abteilungsleitung übernahm der Ehrenvorsitzende Hans Günter Janßen, der sich vor allem beim ausscheidenden Abteilungsleiter Matthias Eigel für die fünfjährige Tätigkeit in der Abteilungsleitung herzlich bedankte. Der ausscheidende Abteilungsleiter bedankte sich für eine schöne Zeit mit Höhen und Tiefen, dankte den Personen die ihn in seiner Arbeit über die Jahre unterstützten und stellte fest dass es jetzt „Zeit ist was Neues zu machen“.

Die anstehende Neuwahl der Abteilungsleitung übernahm dann mit Reiner Thaller der erste Vorsitzende, der angesichts der guten Berichte von einer „funktionierenden Abteilung, die lebt“ sprach.

Zum neuen Abteilungsleiter Organisation wurde einstimmig der vorgeschlagene ehemalige aktive Spieler, Jugendtrainer und Mitbegründer des Mädchenfußballs Juan Miguel Sanchez gewählt, der Posten des Abteilungsleiters Sportkoordination ist mit Michael Hörer auch gut besetzt. „Micha“ Sanchez versprach als frisch gewählter Abteilungsleiter dass er sein Herzblut in das Amt einbringen werde und er möchte auch noch mehr Potenzial aus der Jugend in den Aktivenbereich mitnehmen. (js)

von links nach rechts:

Abteilungsleiter Sportkoordination Michael Hörer, Abteilungsleiter Organisation Juan Miguel Sanchez und Vorgänger Matthias Eigel.