Champions League in Kleinsachsenheim

Am Freitag den 23. August 2013 gastierte die Champions League in Kleinsachsenheim.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Sachsenheim lud die Fußballjugendabteilung des TSV Kleinsachsenheim zum Turnier der Champions ein. Der Einladung folgte eine aus Jungs und Mädchen bunt zusammen gewürfelte Gruppe aus Sechs- bis Zehnjährigen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurden die Teams eingeteilt. Zum Kräftemessen traten an:

Der aktuelle Champion FC Bayern München, der Finalist BVB 09 Dortmund und die Halbfinalisten von der iberischen Halbinsel FC Barcelona und Real Madrid. Alle Mannschaften traten einmal im 4 gegen 4 auf einem Minifeld mit Minitoren (ohne Torhüter) und einmal im 5 gegen 5 auf einem Kleinspielfeld mit Jugendtoren (mit Torhüter) gegeneinander an. Die Duelle wurden mit viel Ehrgeiz ausgetragen, blieben aber auch ohne größeres Eingreifen der TSV-Schiedsrichter immer sportlich fair. Die Kinder hatten, unabhängig davon, ob sie im Verein Fußballspielen oder Freizeitkicker sind, jede Menge Spaß. Während des Turniers wurden die Teilnehmer/innen mit Getränken versorgt und nach den Spielen gab es für alle noch eine frisch gegrillte Stadionwurst. Auch wenn das Spielen im Vordergrund stand, waren die Kinder natürlich gespannt, wer denn nun als Turniersieger den Platz verlassen würde. Einige schreckten selbst während der Ferien nicht davor zurück sich im Kopfrechnen zu üben! Den undankbaren vierten Platz erreichten, die mit der Dauer der Spiele etwas nachlassenden Bayern aus München. Dritter wurden die katalonischen Ballzauberer aus Barcelona. Die Königlichen konnten, mal wieder, nicht den Thron besteigen und mussten sich mit dem Vizetitel begnügen. Als hoffentlich gutes Omen für die Champions League Saison 2013/2014 wird sich der Sieg der Schwarzgelben aus Dortmund erweisen. Zur Erinnerung an den schönen Nachmittag durften alle noch eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Für die Werbung für den Fußball und den TSV bedanke ich mich neben den Teilnehmer/-innen bei folgenden fleißigen Helfer/-innen:

Peter Rekus, Robin Benesch, Marius Buch, Luis Buch und Antje Buch.

Marcus Buch

Jugendleiter Fußball – TSV Kleinsachsenheim