WM-Revanche in Kleinsachsenheim

Fast 7 Wochen nach der Fußball-WM in Brasilien kam es in Kleinsachsenheim zur großen Revanche. Die 22 im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Sachsenheim angemeldeten Kinder wurden in die Mannschaften Deutschland, Argentinien, Niederlande und Brasilien aufgeteilt. Erwartungsgemäß kamen zu viele Kinder im Trikot der deutschen Nationalmannschaft um die DFB-Elf auf diese Weise bestimmen zu können. Die Jungs und Mädchen waren aus allen Sachsenheimer Stadtteilen angereist. Die Teilnehmende waren im Alter von 6 - 10 Jahren. Bei unserer Weltmeisterschaft traten alle Teams zweimal gegeneinander an, einmal im 4 gegen 4 auf dem Minispielfeld ohne Torhüter/-in und einmal auf dem Kleinspielfeld mit 4 oder 5 Feldspieler/-innen und einem/r Torhüter/-in. Die Revanche ist geglückt, den Kleinsachsenheimer WM-Titel sicherten sich die Gauchos aus Argentinien hauchdünn vor unseren geliebten Fußball-Nachbarn aus den Niederlanden. Obwohl das DFB-Team nicht an die in Südamerika gezeigten Leistungen anknüpfen konnte, reichte es zumindest um die Brasilianer auf ihrem angestammten 4. Platz zu halten. Auf anschließende Tanzeinlagen haben wir auf Anraten unseres Vereinsanwalts verzichtet. Größtenteils hatten die Kinder sehr viel Spaß und durften sich über viele Tore freuen. Dass es auch mal Rückschläge und Niederlagen zu verdauen galt, ist für die Entwicklung der Kinder genauso wichtig wie die Erfolgserlebnisse. Auch wenn die Mädchen und Jungs immer neugierig waren, wie denn nun das Spiel ausging und wer Turniersieger wird, sah es niemand verbissen. Im Gegensatz zu Brasilien stand bei uns weder Erfolg noch Profit, sondern der Spaß im Vordergrund. Daher ging es nach der Verkündung der Turnierergebnisse auch nicht zum Auslaufen sondern zum Hot-Dog-Essen. Zu Hot-Dog und Getränken wurden die Kinder vom Verein eingeladen. Bevor es für das Abschlussbild nochmals auf das Feld ging, durfte sich jede/r Teilnehmer/-in noch seine persönliche Urkunde abholen. Das die Veranstaltung wieder eine gelungene Werbung für den TSV Kleinsachsenheim war, verdanken wir dem Engagement von Peter Rekus und Robin Benesch sowie Luis, Marius und Antje Buch.

Marcus Buch
Jugendleiter Fußball – TSV Kleinsachsenheim