"Work-Weekend" im Schwarzwald ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende (17. + 18.01.2009) fuhren acht Mitglieder der Fußballabteilung des TSV Kleinsachsenheim zu einem „Work-Weekend" in den Schwarzwald. Ziel war es, außerhalb der gewohnten Umgebung die Fußballabteilung betreffende Fragestellungen in Arbeitsgruppen zu beleuchten und Lösungsvorschläge zu erarbeiten - aber auch den Teamgeist zu fördern.

Mit einer kleinen Wanderung begann das Work-Weekend

Am frühen Samstagmorgen trafen sich die acht Teilnehmer zur Abfahrt am Vereinsheim in Kleinsachsenheim. Die Gruppe bestand aus den Abteilungsleitern Reiner Thaller und  Matthias Eigel, Spielleiter Kurt Hörer, den Jugendleitern Jürgen Seemüller und Willi Oetinger sowie den aktiven Spielern Jens Bayerdörfer, Benjamin Schweizern und Dennis Böhm, die als Mannschaftsratsmitglieder die erste und zweite Mannschaft vertraten. Nach 90-minütiger Fahrt nach Bad Ripoldsau-Schapbach im Landkreis Freudenstadt, stand zuerst eine kleine Wanderung auf dem Programm. Diese führte die TSVler durch den verschneiten Schwarzwald zu den Burgbach-Wasserfällen. Durch die anhaltende Kälte waren dort faszinierende Eislandschaften  entstanden. Dieser Anblick stimmte alle auf ein tolles Wochenende ein und Matthias Eigel gab vor dieser beeindruckenden Kulisse die Losung für die kommenden zwei Tage aus:
Ergebnisse und neue Ziele erarbeiten, welche die TSV-Fußballabteilung wieder ein Stück weiter nach vorne bringen und gegenseitiges Kennenlernen standen im Mittelpunkt.

Dann ging es direkt zum „Waldhaus im Löchle", welches für die kommenden zwei Tage die Bleibe der TSV-Delegation war. Sofort ging es an die Bearbeitung der ersten zwei Themen.
Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Frage, wie man das Ehrenamt stärken und Menschen für ein solches Amt begeistern und gewinnen kann.
Die zweite Gruppe hatte die Aufgabe, Faktoren, Strukturen und Aktionen zu erarbeiten, welche einen reibungslosen Übergang von Jugendspielern in den Aktivenbereich gewährleisten.

Es entwickelte sich in beiden Gruppen eine lebhafte und konstruktive Diskussion, welche zu hervorragenden Ergebnissen führte.

Die erste Gruppe hatte Aktionen und Maßnahmen ausgearbeitet, mit denen man zum Beispiel Neubürger mit einer Broschüre für unseren Verein begeistern kann. Auch Möglichkeiten junge und alte bestehende Vereinsmitglieder für ein Amt zu sensibilisieren wurden aufgezeigt. Hier wurde angeregt einen regelmäßigen Stammtisch für die „TSV-Fußballoldies" einzurichten. Die Gruppe zeigte ebenfalls auf, dass Lob und Anerkennung ein immens wichtiger Faktor im Zusammenhang mit dem Ehrenamt sind.

Die zweite Gruppe zeigte Ansätze auf, die unter den Überschriften „Gemeinsame Aktivitäten", „Kommunikation und Miteinander" sowie „Sportliche Entwicklung" standen. Die festgelegten Maßnahmen umfassen unter anderem ein Gaudispiel zwischen den Aktiven und der A- /B-Jugend, Jugendpatenschaften von aktiven Spielern und ein regelmäßiger Austausch zwischen Jugend- und Aktiventrainern. Mit den Ergebnissen waren alle hochzufrieden und so konnte der gemütliche Teil des Abends beginnen.

Sonntagmorgen pünktlich um 7.30 Uhr machten sich die aktiven Spieler zusammen mit Matthias Eigel auf zu einem morgendlichen Waldlauf. Die anderen machten einen ausgiebigen Morgenspaziergang. Das frühe Aufstehen hatte sich jedoch gelohnt, denn man lief direkt in den wunderschönen Sonnenaufgang. Währenddessen zauberte Kurt Hörer ein leckeres Frühstück für die Gruppe.

Danach stand der zweite Block der Gruppenarbeit an. Ein Team kümmerte sich um die Beantwortung der Frage, wie man Motivation schaffen kann und welche Faktoren sich hemmend oder stärkend auf das Team auswirken. Die Aufgabe der zweiten Gruppe war es, ein Aktiventurnier zu planen und konkrete Inhalte festzulegen. Bei der Präsentation der Ergebnisse zeigte sich wieder, dass beide Teams super Arbeit geleistet hatten.

Es wurden motivationshemmende und -stärkende Faktoren präsentiert, auch bezogen auf die Fußballabteilung und konkrete Handlungs- empfehlungen, die daraus abzuleiten sind. Die zweite Gruppe stellte ihr Konzept für ein Aktivenvorbereitungsturnier vor, dass dem kürzlich verstorbenen TSVler Frank Klinge gewidmet werden soll.

Während der Präsentation gab es zur Stärkung in Form von frischem Obst Vitamine satt. Danach öffnete jeder einen Briefumschlag, in den er am Vortag eine Karte mit seinen Erwartungen und Zielen an das Wochenende gelegt hatte. Bei der anschließenden Überprüfung zeigte sich, dass das „TSV-Work-Weekend" für alle Beteiligten ein voller Erfolg war und sich alle Erwartungen erfüllt oder sogar übererfüllt hatten.

Ein weiteres Ergebnis des Wochenendes ist, dass es auf jeden Fall zu einem festen Termin im Kalender der TSV-Fußballabteilung wird. Nach dem Putzen und dem Eintrag in das Gästebuch des Hauses, verließ man zufrieden und mit dem Wissen, einiges auf den Weg gebracht zu haben, das Waldhaus im Löchle. Nach der Rückkehr in Kleinsachsenheim gab es zum Abschluss des überaus gelungenen Wochenendes noch ein gemeinsames Abendessen im Vereinsheim.  (db)