Jugendfußballer zu Besuch in Valréas

In den Osterferien besuchten 22 Spieler und Betreuer der C- und B-Junioren unsere südfranzösische Partnerstadt Valréas. Am Ostermontag ging es kurz nach 22.00 Uhr mit dem Bus auf große Fahrt. Nach zehnstündiger Nachtfahrt in der Provence angekommen, wurde im Café du Nord erst mal ein gemeinsames Frühstück nach französischer Art eingenommen. Nach dem Bezug der Zimmer in der ehemaligen Polizeischule zeigte uns Monsieur Jacquier bei strahlenden Sonnenschein die Sehenswürdigkeiten wie die Kirche Notre Dame de Nazareth und  den Turm des Schlosses von dem aus man die ganze Stadt samt Umgebung überblicken konnte. Nach Besichtigung einer Bilderausstellung im Rathaus gab es ausreichend Zeit zur freien Verfügung, bei der die Teilnehmer die Stadt auf eigene Faust erkunden konnten. Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück mit dem Bus nach Richerenches. Der 700-Einwohner-Ort ist ein sehr gut erhaltener ehemaliger Stützpunkt des Templerordens und landesweit für den Trüffelanbau bekannt. Der ehemalige Bürgermeister Monsieur Charransol gab uns eine ausführliche Führung mit vielen interessanten Informationen. Nach einem Picknick besuchten wir eine schöne Krokodilfarm in Pierrelatte wo wir auch einer Fütterung beiwohnen konnten. Zurück in Richerenches gab es dann ein gemeinsames Training mit den Jugendlichen des ansässigen Fußballvereins. Beim anschließenden Beisammensein im Gemeindesaal konnten die ersten Kontakte geknüpft werden wobei ein Sprachengewirr aus Französisch, Deutsch und Englisch entstand. Am Donnerstag besichtigte die TSV-Gruppe dann im nahen Orange das imposante Theater aus der Römerzeit und einen landestypischen Straßenmarkt. In Avignon standen die bekannte Brücke über die Rhone und der wuchtige Papstpalast auf dem Besichtigungsprogramm. Nach einem heftigen Gewitter am Abend und Dauerregen in der Nacht erwartete uns am Freitag wieder ein herrlicher Morgen. Bei einem Bouleturnier hatte die Gruppe viel Spaß und in Marius Bauer einen verdienten Sieger. Beim Fußballturnier mit A.S. Richereneches ging es zwischen den zwei französischen und zwei deutschen Mannschaften spannend und fair zu, am Ende hatte ein Team der Gastgeber knapp die Nase vorne. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Gemeindesaal wurden die entstandenen Kontakte vertieft und eine Einladung zum Gegenbesuch im nächsten Jahr ausgesprochen. Leider verging die Zeit zu schnell, da man um 22.15 Uhr wieder in den Bus steigen musste um die Rückfahrt nach Sachsenheim anzutreten wo man Samstag morgens wieder wohlbehalten ankam. Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug, der bei den Teilnehmern wohl noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Herzlichen Dank an Manfred Schmidmeister für die tolle Organisation und Reiseleitung vor Ort.

Die TSV-Reisegruppe

Gruppenbild mit neu gewonnenen Freunden