SF Großsachsenheim Sieger beim 1. Sachsenheimer Fussball-Triathlon

Die Sportfreunde aus Großsachsenheim haben den 1. Sachsenheimer Fussball-Triathlon gewonnen, der vom TSV Kleinsachsenheim ausgerichtet wurde. Nach einem Lauf, einem Elfmeterschießen und einem Fussballturnier hatten sie die meisten Punkte erzielt.

Bereits um 11 Uhr starteten die vier Sachsenheimer Mannschaften mit einem 5-km-Lauf in das Turnier. Diese erste Disziplin entschied der Gastgeber für sich, die Kleinsachsenheimer meisterten die Strecke in 20:36 Minuten vor dem SC Hohenhaslach, den SF Großsachsenheim und dem TSV Häfnerhaslach. Die Zeiten der Teams lagen nah beieinander, was darauf schließen lässt, dass alle bereits Konditionsarbeit in der Vorbereitung geleistet haben.

Beim anschließenden Elfmeterschießen zeigte sich der TSV Häfnerhaslach am treffsichersten. Die Kicker vom Heiligenberg konnten alle drei Schießen für sich entscheiden und holten sich damit den Sieg bei der zweiten Disziplin und verwiesen Großsachsenheim, Kleinsachsenheim und Hohenhaslach auf die Plätze zwei bis vier. Die Königsdisziplin des Triathlon stand dann am Nachmittag auf dem Programm. Es wurde ein Fussballturnier ausgetragen. Im ersten Halbfinale gewannen die SF Großsachsenheim dank eines starken Daniel Manthey im Tor mit 2:1 gegen den Gastgeber aus Kleinsachsenheim und zogen somit ins Finale ein.  Das zweite Halbfinale entschied der SC Hohenhaslach im Kirbachtalduell gegen den TSV Häfnerhaslach mit 2:0 für sich. Vor den Finalspielen traten die Seniorenmannschaften von Klein- und Großsachsenheim gegeneinander an. Hier sahen die Zuschauer die sich bei den hohen Temperaturen auf dem Sportplatz eingefunden hatten ein torreiches Spiel, dass Kleinsachsenheim mit 8:5 für sich entschied.Im Spiel um Platz drei musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen, da es nach regulärer Spielzeit 3:3 zwischen Kleinsachsenheim und Häfnerhaslach stand. Wie schon in der zweiten Disziplin bewiesen die Häfnerhaslacher ihre Nervenstärke und gewannen das Elfmeterschießen. Im Finale zwischen Großsachsenheim und Hohenhaslach musste nach 60 Minuten auch ein Elfmeterschießen entscheiden, da es vier zu vier Unentschieden stand. Hier entwickelte sich ein Krimi, da kein Schütze verschießen wollte. Erst beim siebten Elfmeter versagten beim SC Hohenhaslach die Nerven. So gewann Großsachsenheim mit 11:10 das Finale und holte auch den Gesamtsieg mit 9 Punkten. Die Mannschaften aus Hohenhaslach, Häfnerhaslach und Kleinsachsenheim hatten in der Gesamtwertung alle sieben Punkte. Da bei Punktgleichheit die Platzierung im Fussball-Turnier entscheidend ist, kam Hohenhaslach auf den zweiten Platz, Häfnerhaslach belegte den dritten Platz und der Gastgeber aus Kleinsachsenheim musste sich mit Platz vier begnügen.Alles in allem war dieser innovative Stadtpokal eine gelungene Veranstaltung. Die Mannschaften waren mit großem Einsatz bei der Sache und trotz des Derbycharakters waren die Spiele von Fairness geprägt. Der einzige Wehrmutstropfen war das geringe Zuschauerinteresse. Diese interessante und spannende Veranstaltung hätte mehr Zuschauer verdient gehabt. Geplant ist auf jeden Fall eine Wiederholung im Jahr 2010, denn das Ziel des TSV Kleinsachsenheim war es, den früheren Sachsenheimer Stadtpokal wieder ins Leben zu rufen und fest im Vorbereitungskalender der Mannschaften zu etablieren.