Global Navigation

Top Navigation

Left Navigation

TSV Kleinsachsenheim gewinnt schwaches Derby 1:0

Der TSV Kleinsachsenheim hat sich durch einen 1:0-Sieg im Stadtderby gegen die akut abstiegsbedrohten Sportfreunde Großsachsenheim den zweiten Platz zurückerobert. Konkurrent Kleinglattbach ließ beim 2:2 in Häfnerhaslach Punkte liegen.

Das Stadtderby begann mit einem Paukenschlag. Keine 20 Sekunden waren gespielt, da musste Gästetorhüter Daniel Manthey bereits das erste Mal hinter sich greifen. Nach dem Anpfiff bekam Jens Bayerdörfer den Ball und bediente Ronny Sbroggio. Der lupfte den Ball über den aus dem Tor geeilten Manthey und Michael Majer drückte den Ball zur Führung über die Torlinie. Viele der zahlreichen Zuschauer waren zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Sportplatz angekommen und sahen nach diesem frühen Tor der Gastgeber ein ganz schwaches Spiel auf beiden Seiten. Der schwer bespielbare Kleinsachsenheimer Untergrund trug seinen Teil dazu bei. In der 9. Spielminute hatte Bayerdörfer die Chance die Führung auszubauen, scheiterte aber an Manthey. Danach konnte sich der Favorit aus Kleinsachsenheim keine zwingende Torchance erspielen, da die defensiv angetretenen Gäste gut dagegenhielten.

Erst in der 40. Spielminute flankte Carsten Czmiel in den Sechzehner, wo der Ball aber an Freund und Feind vorbeiflog. Kurz vor der Halbzeit hatten die Großsachsenheimer ihre erste Torchance. Lorenzo Candiello schoss einen Freistoß aus 20 Metern knapp am Tor von Marcel Mikosch vorbei. Mikosch machte als A-Jugendlicher sein erstes Spiel bei den Aktiven und hielt auf Anhieb seinen Kasten sauber.

Die zweite Hälfte begann so wie die erste aufgehört hatte. Viele lange Bälle, kaum Ballstafetten oder schöne Spielzüge. Nach Standards wurde es aber immer gefährlich vor dem Tor der Gäste. Innenverteidiger Marco Wolf schoss nach einem Bayerdörfer-Freistoß nur knapp über dass Tor. In der 70. Spielminute zeigte Manthey seine Klasse und parierte einen strammen Freistoß von Bayerdörfer aus 18 Metern. Nur kurz darauf hatte Dennis Böhm nach einem Eckball die Chance auf das zweite Tor, aber auch hier parierte Manthey mit einer Fußparade. In der 80. Spielminute reklamierten die Kleinsachsenheimer Handspiel. Ein Schuss von Bayerdörfer wurde zur Ecke abgewehrt, die Heimelf hatte hier die Hände eines Großsachsenheimers im Spiel gesehen. In der Schlussminute wurden die Gastgeber fast für ihr schwaches Spiel bestraft. Nach einem Freistoß tauchten plötzlich drei Gästespieler vor Mikosch auf, Candiello vergab aber und hätte den Ball den besser postierten Mitspielern überlassen müssen. (db)


TSV Kleinsachsenheim: Mikosch, Böhm, Hämmerle, Wolf, Oetinger, Wendler, Czmiel, Hörer, Sbroggio, Majer, Bayerdörfer.

Torfolge:
1:0 Majer (1.)

Zuschauer: 120

Schiedsrichter: Björn Gehl

Sidebar

Footer