TSV Kleinsachsenheim präsentiert Klaus Kratochwil als neuen Trainer

Klaus Kratochwil wird Nachfolger von Jochen Folk beim B-Ligisten TSV Kleinsachsenheim. Der Verein und Folk hatten bereits im vergangenen Jahr beschlossen, die sechseinhalb Jahre andauernde Zusammenarbeit nach Ablauf der Saison zu beenden. Nach der Bekanntgabe waren mehrere Bewerber an den Verein herangetreten, was für die Abteilungsleitung ein Zeichen für den guten Ruf des Vereins und die gute Arbeit von Folk in den letzten Jahren ist. Durch die Neuverpflichtung erhofft man sich einen weiteren positiven Impuls für die Fußballabteilung im TSV Kleinsachsenheim. „Wir sind froh, dass wir diesen Trainer für den Verein gewinnen konnten", so der stellvertretende Abteilungsleiter Matthias Eigel. Bei der zeitaufwändigen Trainersuche gab die Erfahrung und die Zielsetzung von Kratochwil, einen modernen und schnellen Fußball zu spielen sowie konsequent junge Spieler mit einzubeziehen, den Ausschlag. Die sehr sachorientierte und konstruktive Art und Denkweise des 45-jährigen, sagte der Abteilungsleitung sofort zu. Kratochwil ist im Moment Co-Trainer bei der Landesligamannschaft des FV Ingersheim. Seine Trainerkarriere startete Kratochwil 1993 als Spielertrainer beim FV Ingersheim in der Kreisliga A und schaffte 1995 den Aufstieg in die Bezirksliga. Im Jahr 2001 folgte der Abstieg in die Kreisliga A. Danach trainierte Kratochwil den SB Asperg in der Kreisliga A und B sowie die zweite Mannschaft des FV Ingersheim in der Kreisliga B. In seiner aktiven Karriere, die er beim FC Marbach begann, spielte Kratochwil auf hohem Niveau. Er kickte unter anderem mehrere Jahre beim SGV Freiberg in der Landesliga und mit dem FC Marbach in der Oberliga. Weitere Stationen waren der VFR Pforzheim (Oberliga) und der VFR Heilbronn (Verbandsliga). Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und mannschaftliche Geschlossenheit sind für Kratochwil ebenso wie die Disziplin Faktoren, die erfüllt werden müssen, um erfolgreich Fußball zu spielen. Der neue Kleinsachsenheimer Trainer möchte außerdem erreichen, dass die Spieler den TSV Kleinsachsenheim auf und neben dem Platz würdig vertreten, jeden respektieren und Spaß und Freude am Fußball haben. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf zwei Jahre festgelegt, mit einer Option auf Verlängerung. (db)

Der neue TSV-Trainer Klaus Kratochwil