Schweiß und Spaß beim Trainingslager der Kleinsachsenheimer Fußballer

Sieben Trainingseinheiten an einem Wochenende standen beim Trainingslager der aktiven Fußballer des TSV Kleinsachsenheim auf dem Programm.  Im Fokus stand das Einstudieren des neuen Spielsystems, mit dem Trainer Klaus Kratochwil in der neuen Saison antreten will. Das Trainingslager fand in Rot an der Rot im Landkreis Biberach statt.

Am frühen Freitagabend erreichten die 25 Spieler, Trainer Kratochwil sowie Spielleiter Kurt Hörer die Unterkunft „Zur Linde" im idyllischen Rot. Gleich nach dem Beziehen der Zimmer stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Bei einem Lauf durch den Ort wurde das Trainingsgelände besichtigt und auf dem Platz das Warmlaufprogramm für die Spiele einstudiert. Nach dem Abendessen begann der gesellige Teil des Abends, den die Spieler mit Kartenspielen oder bei einem Gespräch auf der Terrasse ausklingen ließen. Am Samstagmorgen wurde um halb acht ein Lauf um den nahegelegenen See absolviert. Nach dem ausgiebigen Frühstück stand die morgendliche Trainingseinheit auf dem Programm. Das Vertiefen des neuen Systems stand im Mittelpunkt des Trainings. Dies wurde auch nach dem Mittagessen nochmals in einer theoretischen Einheit an der Taktiktafel erläutert. Nach einer kurzen Mittagspause wurde erneut trainiert und im Spiel vier gegen vier die theoretischen Inhalte umgesetzt. Die Abteilungsleiter Matthias Eigel und Reiner Thaller stießen am Samstagnachmittag auch zur Mannschaft. Am Abend wurden offene Aufgaben für die kommende Saison besetzt. Erfreulich war hier, dass relativ schnell Spieler gefunden wurden, die sich bereit erklärten die Aufgaben zu übernehmen. Der Samstag endete mit guten Gesprächen bei einem gemütlichen Glas Bier.

Der Sonntag startete wieder mit einem Lauf um den See. Bei der Trainingseinheit nach dem Frühstück wurde das neue Spielsystem weiter verinnerlicht. Gestärkt vom sehr guten Mittagessen trafen sich die Spieler auf der Terrasse um gemeinsam den Verhaltenskatalog für die kommende Saison auszuarbeiten. Zum Abschluss des Trainingslagers stand ein Fußballspiel unter dem Motto „Alt gegen Jung" auf dem Programm. Auch Trainer Kratochwil sowie der stellvertretende Abteilungsleiter Eigel schnürten Ihre Schuhe um das Team Alt zu unterstützen. Abteilungsleiter Thaller musste leider mit einer Oberschenkelverletzung passen. Das Verliererteam musste nach der Rückkehr in Kleinsachsenheim den Gewinnern jeweils ein Getränk ausgeben. Team Alt ging nach einer Viertelstunde durch ein Tor von Felix Kron in Führung, musste aber kurz darauf durch Michael Majer den Ausgleich hinnehmen. Da es nach regulärer Spielzeit unentschieden stand, musste das Elfmeterschießen im „Sudden Death Modus" entscheiden. Hier wurde Matthias Eigel zum Pechvogel. Er verschoss seinen Strafstoß und so siegte Team Jung. Bei der anschließenden Abschlussbesprechung zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes. Trainer Kratochwil war mit der Trainigsleistung und dem Engagement sehr zufrieden. Auch Reiner Thaller und Matthias Eigel zogen ein rundum positives Fazit. Die vielen mitgereisten jungen Spieler waren sofort integriert und übernahmen auch bei der Verteilung der Aufgaben für die nächste Saison Verantwortung. Auch für das kommende Jahr ist in der gleichen Unterkunft ein Trainingslager geplant, an dem sicher alle Beteiligten wieder gerne  teilnehmen werden.

Abschließend traf man sich nach der Rückkehr noch im Vereinsheim des TSV Kleinsachsenheim, um das Wochenende bei einem Getränk Revue passieren zu lassen.