Abteilungsversammlung Tischtennis 2011

Am vergangenen Freitag, den 20.05.2011, fand im Jugendraum des TSV Kleinsachsenheim die alljährliche Abteilungsversammlung der Abteilung Tischtennis statt. Der Abteilungsleiter Gert Breitweg begrüßte die 21 anwesenden Tischtennisspieler und Tischtennisspielerinnen und begann mit einem kurzen Statusupdate über die Suche nach dem neuen Vorstand des Vereines, sowie den Hinweis auf die kommende Generalversammlung.

Es folgte die traditionelle Danksagung, bei der jeder Helfer für sein Engagement für die Abteilung mit einem Applaus gewürdigt wurde. In diesem Zuge übergab der bisherige Jugendleiter Christian Beckel sein Amt an seinen Bruder Tobias Beckel, da er aus berufliche Gründen dieses leider nicht mehr ausüben kann.

Wie jedes Jahr wurde auch bei der diesjährigen Abteilungsversammlung einige kommende Termine mit den Anwesenden geklärt. Darunter z.B. das Stockschießen am 28.05.2011 oder die gemeinsame Abteilungs-Wanderung am 2.07.2011.
Der Termin des Kleindörflesfest stand zwar schon fest, hier musste aber noch eine Helfereinteilung vorgenommen werden. Wie immer stellt natürlich auch die Abteilung Tischtennis wieder einige motivierte Unterstützer, die zum Gelingen des Traditionsfestes ihren Beitrag leisten werden.

Ebenfalls Gegenstand dieser Abteilungsversammlung waren natürlich die sportlichen Aktivitäten der Tischtennis-Abteilung. So gab es noch einmal einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel.
Ebenfalls Bilanz gezogen wurde über die vergangene Saison. Diese sei in Angesicht der Endplatzierungen zwar nicht überragend verlaufen, die wichtigsten Zielen sind aber erreicht worden. So konnten beispielsweise alle Mannschaften ihre Klassen halten. Und es gab ja auch durchaus Lichtblicke, wie z.B. der Aufstieg der vierten Mannschaft von der Kreisklasse D in die Kreisklasse C und die tolle Saison der zweiten Jugendmannschaft, die nicht nur den Aufstieg, sondern auch noch den Pokalgewinn feiern durften.

Ein schon langes und heiß diskutiertes Thema fand auch bei dieser Sitzung den Weg auf den Tisch. Es ging um die Frage, ob die Aktiven einen auswärtigen Trainer für das Training brauchen oder nicht. Vor allem die Jugendlichen, die den Sprung aus der Jugend in die Aktive machen, fällt eine Umstellung relativ schwierig. Mit Matthias Pruy hat das Jugendtraining nämlich einen hervorragenden Trainer schon seit langen gefunden, im Aktiven-Training hingegen standen die Jugendlichen dann meist alleine da. Doch nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die anderen Aktiven wünschten sich durchaus die Chance mit einem Trainer sich spielerisch weiterentwickeln zu können. Demnach war für ein Großteil der Versammelten klar, dass ein Trainer her muss. Im Weiteren ging es deshalb noch um die Finanzierung und den Termin, an dem der Trainer das Training gestalten soll. Beim Termin einigte man sich schnell auf den Mittwoch, die genaue Finanzierung blieb noch offen. Erst einmal soll das Ganze für einen Zeitraum getestet werden, bei einer evtl. Verlängerung würden Finanzierungsmodell wie eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zur Diskussion gestellt.

Den Abschluss der Abteilungsversammlung bildete wie immer die die Mannschaftsbesprechung, bzw. die Aufstellung für die nächste Saison. Diese sieht folgendermaßen aus:

in der Kreisliga, Heimspiele Samstag 18:00 Uhr:

1. Matthias Pruy
  2. Jochen Seeger
  3. Michael Gutsche
  4. Siegfried Faigle
  5. Christian Beckel
  6. Oliver Lötgering
  7. Adam Fischer

Mannschaftsführer: Jochen Seeger

in der Kreisklasse A2, Heimspiele Samstag 17:00 Uhr:

1. Peter Hooss