Jugendtrainer-Familienausflug nach Freiburg/Breisgau

Am Samstag, den 19.11.2011 mitten in der Nacht (07:25 Uhr) haben wir uns am Bahnhof Großsachsenheim zur Zugfahrt nach Freiburg getroffen. Der Bahnsteig war mit rund 45 aktuellen und ehemaligen Jugendtrainern, Jugendleitern und den fleißigen Helfern der Fußballjugend mit ihren Familien fest in TSV-Hand. Alle waren pünktlich da (auch Todde war schon wach).

Nach einer kurzweiligen Fahrt mit zwei Umstiegen sind wir pünktlich um 11:00 Uhr in Freiburg angekommen. Hier haben wir uns nach Lust und Laune in einige kleinere Gruppen aufgeteilt. Wir konnten durch tolle Gässchen bummeln und viele von uns durften nach ca. 260 erklommenen Stufen die riesigen Glocken im Münster und den Blick auf die sehenswerte Altstadt bestaunen. Das Mittagessen ließ man sich in der urigen Brauereigaststätte oder in der Pizzeria um die Ecke schmecken.

Zur Fahrt mit der Straßenbahn zum Badenova Stadion haben sich dann wieder alle zusammengefunden. Das Spiel des SC Freiburg gegen Hertha BSC Berlin war für alle ein echtes Erlebnis. Mitten im Fanblock des SC waren die meisten so nah wie nie zu vor an den Bundesligaspielern dran. Nach einer mäßigen ersten Hälfte und einem 0:2-Rückstand er Hausherren, ging in den zweiten 45 min. die Post ab. Bei der dramatischen Aufholjagd haben selbst diejenigen, die bereits in der Wiege den roten Brustring eintätowiert bekommen haben oder womöglich in Seppelhosen gesteckt wurden, mit den Breisgauern gefiebert. Als die Stimmung am überkochen war, wurden einige von uns mit Bier- oder (kalten) Glühweinduschen abgekühlt. Der hochverdiente Ausgleich in der Nachspielzeit war der krönende Abschluss dieses für Jung und Alt faszinierenden Stadionbesuchs.

Auf der Heimfahrt waren einige, nachdem Sie einen Sitzplatz ergattern konnten, schon fast am einnicken, als Jo-Jo mit seinen klassischen Arien (Eisgekühlter Bommerlunder) den gesamten Zug wieder zum Leben erweckte. Um 22:15 Uhr endete ein erlebnisreicher Tag an unserem Ausgangspunkt und wir hoffen, wir konnten mit dieser Aktion unseren Trainern und Betreuern ein Stück weit unsere Dankbarkeit und Anerkennung zeigen. Nochmals vielen Dank an alle die sich in der TSV-Jugendarbeit engagieren, ihr seid entscheidende Stützen unseres Vereins und unserer Gesellschaft, macht weiter so!

Es grüßt
Marcus Buch