TSV-Miglieder besuchen 2-tägigen Erste-Hilfe-Kurs

Nachdem Matthias Eigel im Herbst letzten Jahres Kontakt zum Deutschen Roten Kreuz Sachsenheim aufgenommen hatte, hatten die TSV-Mitglieder im Februar die Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs „vor Ort" zu besuchen. Diese Gelegenheit ließen sich 7 TSV-Mitglieder nicht entgehen. Schließlich lag der Pflichtkurs zum Erwerb des Führerscheins bei allen Teilnehmern schon einige Zeit zurück, sodass ein Großteil des einmal Gelernten vergessen war. Eine Auffrischung der Kenntnisse erschien den Kursteilnehmern dringend erforderlich, zumal auch im Sportbetrieb mit Unfällen und Verletzungen zu rechnen ist, die Erste Hilfe notwendig machen können. Der Kurs beinhaltete alle wichtigen Maßnahmen der Ersten Hilfe: Vorgehensweise im Notfall - Sicherung einer Unfallstelle - Sicherheit des Ersthelfers - Notruf - Stabile Seitenlage - Herz-Lungen-Wiederbelebung - Anlegen von Verbänden - Verhalten bei Verbrennungen usw..Es wurden aber auch wichtige Hinweise auf Gefahren z.B. im Haushalt und an Unfallstellen sowie zur Vermeidung von Unfällen gegeben. Dabei verdeutlichten Bilder die Vorträge eindringlich. Die Zeit an den beiden Kurstagen verging bei diesem umfangreichen Programm sehr schnell und am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass 1. der Auffrischungskurs mehr als notwendig war 2. Rettungskräfte höchste Anerkennung, Respekt und Dank verdienen3. diejenigen, die sich und andere und damit auch Rettungskräfte aus Leichtsinn in Gefahr bringen, grob fahrlässig handeln.

Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs kann jedem nur dringend ans Herz gelegt werden, vor allem wenn man weiß, dass jeder zur ersten Hilfe gesetzlich verpflichtet ist. Außerdem ist die Wahr- scheinlichkeit größer, bei Angehörigen oder Freunden Erste Hilfe leisten zu müssen als bei fremden Personen.