Jugendleiterteam im Amt bestätigt

Mit rund 70 Spielerinnen, Spielern und Trainern der Fußballjugend war die Abteilungsjugendvollver- sammlung Fußball am 03.03.2012 zufriedenstellend besucht. Zu Beginn wurde das aktuelle Jugendleitungsteam mit dem Gesamtverantwortlichen Marcus Buch, Finanzminister Willi Oetinger, Turnierkoordinator Peter Rekus und Jugendspielleiter Torsten Essich vorgestellt. Der besondere Dank an dieser Stelle ging an den Geschäftsführer Jürgen Seemüller, der das Jugendleitungsteam hervorragend unterstützt und an die zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Jugendsprecher Robin Felger und Bijan Kamalifar. Der folgende Rückblick auf die Highlights des vergangenen Jahres wurde durch viele Bilder wieder ins Gedächtnis gerufen:

Hervorzuheben ist das zum 14. Mal in Folge durchgeführte Jugendturnier das gut besucht war und sowohl sportlich als auch wirtschaftlich ein Erfolg war. Neben den Jugendturnieren wurde auch dieses Mal das inzwischen schon traditionelle Elfmeterturnier durchgeführt.

Mit den Jugendspielerinnen und reichlich Begleitpersonen waren wir bei der Fußball-WM der Damen in Sinsheim.

Wir haben einen Spieltag für G- und F-Junioren ausgetragen.

Ein Spieltag für E-Juniorinnen wurde durchgezogen.

Eine kleine Belohnung für den tollen Einsatz unserer Jugendtrainer und deren Familien war der Jugendtrainerausflug in die wunderschöne Stadt Freiburg. Es stand nicht nur eine Stadtbesichtigung, sondern auch das sehr spannende Bundesligaspiel des SC gegen Hertha BSC Berlin auf dem Programm.

Beim diesjährigen Kinderfasching hat sich die Jugendleitung Fußball um das leibliche Wohl, Kasse und Abrechnung der Veranstaltung gekümmert.

Beim sportlichen Rückblick besonders hervorzuheben sind die Erfolgserlebnisse der F-Junioren, die u.a. einen Sieg gegen den Hopp-Club TSG Hoffenheim bejubeln durften. Groß war auch die Freude bei den E1-Junioren die sich, wie im letzten Jahr wieder die Herbstmeisterschaft gesichert haben. Vom letzten Jahr her weiß man allerdings, was das für die Rückrunde bedeutet, da kommen dann zur Belohnung die Hammergegner! Einen großen Wehrmutstropfen stellen natürlich unsere D-Juniorinnen dar, die wir für die Meisterschaftsrunde angemeldet hatten und dann wegen zu geringem Zuspruch leider wieder abmelden mussten. Unerwartet als bärenstark erweisen sich unsere letztjährigen Sorgenkinder der B-Jugend. Sie treten dieses Jahr als SG mit dem VfR Sersheim und dem FV Gündelbach in der Leistungsstaffel an und jagen dort den Tabellenführer mit nur einem Punkt Rückstand.

Der Ausblick auf die neue Saison zeigt, dass wir im Kinderbereich nach wie vor einen sehr guten Zulauf haben. Bei den Jungs wird es aber ab der D-Jugend, vor allem wenn wir die Situation langfristig über die kommenden Jahre betrachten, zunehmend schwieriger eigenständige Mannschaften auf die Beine zu stellen. Wir wollen es nicht versäumen hier rechtzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen und werden nach Abschluss der laufenden Gespräche die bestehenden SGM fortsetzen und auf jüngere Jahrgänge ausdehnen. Ähnlich sieht es bei den Mädels aus, in der E-Jugend haben Semmi und Dietmar noch jede Menge Spielerinnen um sich geschart. Ab der D-Jugend werden wir nicht um eine langfristig angelegte SGM herumkommen. Nach Abschluss der Gespräche werden Spieler, Spielerinnen und Eltern auch im Rahmen von Elternabenden über deren Ausgang informieren. Da wir dieses Jahr bei den B- und A-Junioren sehr gute Erfahrungen mit der SGM gemacht haben, braucht uns vor der Zukunft nicht bange sein.

Die auf Grund der Tatsache, dass sie inzwischen nicht mehr in der Jugend, sondern bei den Aktiven spielen, scheidenden Jugendsprecher Robin Felger und Bijan Kamalifar wurden mit Gutscheinen und großem Applaus gebührend aus ihrem Amt verabschiedet.

Zur Durchführung des Kernstücks der Versammlung, der Wahl von Jugendleitern und Jugend- sprechern, ging das Mikro an Abteilungsleiter Matthias Eigel. Bei der nicht geheim durchgeführten Wahl der einzelnen Jugendleiter hat ein mutiger junger Spieler gegen einen der Kandidaten gestimmt. Auf die Nachfrage des Wahlleiters hat er ehrlich und frei heraus gesagt: „Ich kenn den ja überhaupt nicht!" Diese Aussage wurde begrüßt und ernst genommen. Jeder der Kandidaten stellte sich daraufhin ausführlich vor. Bei der nach der Vorstellungsrunde wiederholten Wahl wurden dann auch alle Kandidaten einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Zur Wahl der Jugendsprecher stellten sich zwei B-Junioren, die sich zuvor bei den amtierenden Jugendsprechern über das Aufgabenfeld informiert hatten. Auf die Frage ob sich noch jemand aus der Versammlung zur Wahl stellen möchte, hat sich überraschend ein Spieler der D-Jugend gemeldet. Gewählt wurden mit jeweils großer Mehrheit Maximilian Faigle zum Jugendsprecher, sowie Jan Pach und Marius Buch zu dessen Vertreter.