MÄNNERfitness - Herbstwandertage 2012
Herrliche Tage im Balderschwanger Tal.

Das erste Oktoberwochenende nutzen zwölf Mitglieder der MÄNNERfitness des TSV zu ihrem jährlichen Wanderausflug. Ziel war in diesem Jahr das Allgäu mit seinem wunderschönen Balderschwanger Tal. Kurze Anreise, kräftiges Frühstück im Schwabenhof und schon ging es bei Kaiserwetter los in die Berge. Diese sind hier erfreulicherweise nicht ganz so hoch, aber eine Bergaufwanderung über 500 Höhenmeter reicht für den Anfang auch aus. So stand am ersten Tag die Bessler Tour auf dem Programm. Der etwas andere Berg im Naturpark Nagelfluhkette. Es handelt sich hier um eine große Kalksteinplatte. Die Wege sind bestens ausgebaut, verlangen aber Trittsicherheit und eine gute Kondition. Schöne Aussichten belohnten die Mühen des Aufstieges. Etwas müde, was wohl auch am frühen Aufstehen lag, erreichten wir unser Quartier, wo noch die Abendsonne auf der Terrasse ausgenutzt wurde. Nach einem guten Abendessen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Am zweiten Tag nahm die Gruppe die Stillbergrunde: - über den Dächern von Balderschwang - in Angriff. Der Ort Balderschwang liegt genau auf der Nahtstelle von Nagelfluh- und Flyschgesteinen. Über Alpen und zwei Gipfeln, den 1685 Meter hohen Heidenkopf und den 1683 Meter hohen Gierenkopf, führte der Weg weiter über den sehr ruhigen Bergrücken zum Stillberg und dann zurück nach Balderschwang. So manche Engstelle überraschte die Wanderer. Im Tal zurück kehrte die Gruppe ein um den dann einsetzenden Regen abzuwarten. Bei Nieselregen ging es dann ins Quartier, wo bereits das leckere Abendessen wartete.
Der dritte Tag zeigte sich wieder von seiner schönsten Seite. Also ging es vom Schwabenhof zum Scheuenpass und Aufstieg zum Piesenkopf. Weiter ging es über Hochmoore mit glitschigen Wegen und sumpfähnlichen Gebieten vorbei an der Scheuenalm zurück zum Schwabenhof. Wie gut, dass es unterwegs einige Möglichkeiten gab, um die Schuhe zu säubern. Das Moor verlangte von uns und den Schuhen alles!
Nach dem Frühstück am vierten Tag ging es gleich wieder los vom Hotel zum Geheimtipp der Gegend, dem Hochschelpen. Ein Grenzgang ins „wilde Herz" des Naturparks. Durch das Bolgenachtal, ein noch ungezähmter wilder Gebirgsfluss, ging es auf einem „saisonal nutzbaren" steilen Weg über die Marienkapelle zum Gelbhansekopf und weiter zum Hochschelpen. Hier wurden die Wanderer erneut mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Folglich wurde gleich hier oben auf dem Gipfel die Mittagsrast eingelegt. Weiter ging es über österreichisches Gelände mit einem kurzen Halt auf einer, der um diese Jahreszeit eher selten noch offenen, Almen zurück nach Balderschwang.
Am Abend war dann der Besuch eines Heimatabends des „Bergler-Vereins", dem balderschwanger Heimatverein, angesagt. Hier erfuhren die Gäste sehr Interessantes aus und über das Balderschwangertal, seine Trachten und Gebräuche und Tänze. Es gibt in Bayern nicht nur den klassischen Schuhplattler.
Der Sonntag zeigte sich von einer sehr feuchten Seite, es regnete in Strömen. Ein Grund, nach dem gemütlichen Frühstück gleich die Heimreise anzutreten. Bei dem Abschluss dann hier im Ort bedankten sich die Wanderer bei dem Wanderführer Wolfgang Pfeiffer, der uns in gewohnte Manier wieder ein paar der schönsten Seiten unseres Landes gezeigt hat. Ein Dank galt auch den Fahrern, die uns alle sicher wieder nach Hause gebracht hatten.
Wo geht im kommenden Jahr hin? Das war die Frage, der zufriedenen Wanderschar.

Text: Hannes Grün  Fotos: Wieland Konnert, Günter Härter, Wolfgang Majer, Hans Müller, Hänner Beier, Siegfried Majer, Wolfgang Pfeiffer

Die Bilder können durch "Klick" vergrößert werden