Vortrag über Sportverletzungen und Erste Hilfe für Jugendbetreuer

Einen wichtigen Termin hatten kürzlich 25 Übungsleiter aus dem Kinder- und Jugendbereich des TSV: Dr. Jürgen Maier hielt im Jugendraum des TSV-Heims einen Vortrag über Erste-Hilfe-Maßnahmen und Sportverletzungen.

Dr. Maier, der selbst einen beim TSV Fußball spielenden Sohn hat, erklärte sich schon vor längerer Zeit auf Anfrage bereit einen solchen Abend durchzuführen. Die Jugendfußballabteilung entschied sich auch die anderen Jugendabteilungen zum Besuch dieses Vortrags einzuladen, da das Thema zu wichtig ist um nur auf den Fußball beschränkt zu sein. Am Anfang des mit Spannung erwarteten Vortrags musste Dr. Maier noch etwas improvisieren, da seine Ehefrau mit ihrem Pkw auf dem Weg in ein Einkaufszentrum war. Dies wäre auch nicht so tragisch gewesen, wären nicht der benötigte Beamer sowie die Unterrichtsmaterialien im Kofferraum gewesen. Nach einer größeren Suchaktion konnte eine Assistentin Dr. Maiers mit etwas Verspätung und unter großem Beifall der Teilnehmer die Sachen noch nachreichen. Unter Einbeziehung der Teilnehmer verstand es der Internist und Sportmediziner dann die wichtigsten Aspekte der Ersten Hilfe bei schweren als auch bei leichteren Verletzungen aufzuzeigen und dabei auch mit manchem Vorurteil aufzuräumen. Sehr hilfreich waren für die Übungsleiter auch die rechtlichen Fragen zur Aufsichtspflicht. Nach dem interessanten Vortrag war dann Teamarbeit angesagt: In drei Gruppen zeigten Dr. Maier und seine beiden Assistentinnen wie man Tapeverbände richtig anlegt und wie ein Patient in eine stabile Seitenlage gebracht wird. Die Teilnehmer übten eifrig, und der Jugendraum bekam urplötzlich das Flair einer Notaufnahme. Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer noch ein Skript mit dem Erlernten sowie eine „Zahnbox" für ausgeschlagene Zähne geschenkt. Vereinsjugendleiterin Antje Buch bedankte sich am Ende bei Dr. Maier für den engagierten und hilfreichen Vortrag mit einem Gutschein sowie kleinen Präsenten bei den Assistentinnen.