Kinderturnjahresfeier des TSV Kleinsachsenheim erneut ein Erfolg

„Alle Kinder dieser Erde" lautete das Motto der am 3. Advent stattgefundenen Jahresfeier der Kinderturnabteilung des TSV Kleinsachsenheim. Pünktlich zum Programmbeginn wurde die gut besuchte Mehrzweckhalle verdunkelt und zu „We are the world" marschierten die über 100 Turnkinder des TSV Kleinsachsenheim im Alter von 2 bis 16 Jahren unter begeistertem Applaus der anwesenden Eltern, Großeltern und Gästen mit einem Leuchtstab ein. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans Günter Janßen übernahm das KiTu -Team die Moderation.

Das gut durchmischte Programm startete mit einer Darbietung der jüngsten Turnkinder, die Beginners. Zusammen mit Mama oder Opa tanzten sie, mit Schirmmützen und Sonnenbrillen ausgestattet einen Tanz der den Zuschauern einen Ausflug in die arabische Welt ermöglichte. Die Minis, die 3,5 bis 5 Jährigen nahmen die Zuschauer mit an einen kalten Ort dieser Erde. Am dargestellten Nordpol standen viele kleine Schneemänner mit schwarzen Zylindern  auf der Bühne und hüpften und drehten sich voller Freude. Es folgten die Maxis, die 5 bis 6 Jährigen, die ordentlich Kondition trainiert hatten. Bei ihrer Reise in der Zeitmaschine, im Look der sechziger Jahre tanzten sie paarweise wilde Kicks und bewiesen, dass der Rock' n‘ Roll überall auf dieser Welt ewig lebt! Das nachempfundene Spiel: "Stein-Papier und Schere", das überall auf der Welt von Kindern gespielt wird, wurde von den Fun Kinds, den Schulkindern der 1. und 2. Klasse mit einer fetzigen Choreographie auf den im Kreis aufgestellten Stepps schwungvoll zu „Rock, Paper, scissors", dargestellt. Das Weltsupertalent wurde von den Äktschen Kids, den Schulkindern ab Klasse 3 gesucht. Der eigene Moderator präsentierte eine Tanzgruppe, eine Monstertruckvorführung und eine Gruppe, deren Mitglieder alle Hannes hießen. Mit dieser Darbietung zeigten die TSV-Turnkinder eine internationale Mischung von Künstlern aus aller Welt, die mit viel Engagement und Können ihr Talent vorführten. Danach wurde umgebaut und die große Gruppe der Gerätturner startete mit einem Tanz zu Michael Jacksons „ They don't care about us". Seit den Sommerferien übten ca. 40 Mädchen und Jungen im Alter von 6- 16 Jahren für diese Aufführung. Sie teilten sich in die Anfängergruppe, in 2Fortgeschrittenengruppen und in die Fördergruppe. Gekonnt wechselten die einzelnen Gruppen tänzerische Einlagen ab mit Turnchoreographien. Die turnerischen Elemente am Boden, am Kasten und auch am Minitrampolin waren abgestimmt auf Musik und Synchronität. Ein Augenschmaus für die Zuschauer, die Turnmädchen- und Jungen zeigten Gerätturnen auf hohem Niveau.

Nach so vielen schönen Aufführungen war es für den Nikolaus selbstverständlich vorbei zu kommen und jedem Turner und jeder Turnerin ein Geschenk aus seinem Sack zu überreichen. Mit Dankesworten und einem gemeinsamen Abschlusstanz für den sich alle Kinder noch einmal auf der Bühne einfanden, ging das bunte Programm der Kinderturnjahresfeier 2011 erfolgreich zu Ende. Bewirtet wurde während der ganzen Zeit durch fleißige Turneltern, die sich auch in diesem Jahr bereit erklärten Kuchen und Getränke zu verkaufen oder den Küchendienst zu übernehmen. Nochmals ein herzliches Dankeschön hierfür und an alle anderen Helfer, die zum Gelingen dieser wieder sehr schönen Kinderjahresfeier beigetragen haben.